[PLing] Vortrag Ira Gawlitzek: Der Einfluss von Prozess- und Strukturcharakteristika in der Familie auf die Sprachkompetenz der Kinder
Katharina Korecky-Kröll
katharina.korecky-kroell at univie.ac.at
Mon Nov 2 10:07:07 CET 2015
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Sie sehr herzlich zu dem folgenden Vortrag einladen. Für die
Weiterleitung an interessierte Personen aus Ihrem Umfeld bedanken wir
uns im Voraus!
DER EINFLUSS VON PROZESS- UND STRUKTURCHARAKTERISTIKA IN DER FAMILIE AUF
DIE SPRACHKOMPETENZ DER KINDER
Ira Gawlitzek [1]
(unter Mitarbeit von Liudmila Loboda & Markus Vogelbacher),
Universität Mannheim
10. November 2015, 11 Uhr
Sitzungssaal, Österreichische Akademie der Wissenschaften,
Dr-Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien
Diverse soziologische Studien finden eine positive Korrelation zwischen
stimulierenden Aktivitäten in der Familie und der Sprachkompetenz der
Kinder. Bisher ist aber wenig darüber bekannt, ob und welchen Einfluss
der Erziehungsstil auf die Sprachkompetenz hat. Vor allem ist unklar, ob
ein eventueller Einfluss je nach Familiensprache variiert. In diesem
Vortrag vergleichen wir den Einfluss von strukturellen Familienmerkmalen
(SES, Bildungsstand, Migrationshintergrund) und Prozesscharakteristika
(Erziehungsstil und Aktivitäten) auf die Sprachkompetenz von Kindern im
letzten Kindergartenjahr und auf deren konzeptuelles Wissen in der
dritten Klasse.
Wir erwarten, dass der Erziehungsstil die Sprachkompetenz unabhängig von
der Familiensprache beeinflusst, während Familienaktivitäten nur
sprachspezifische, positive Effekte auf die Sprachkompetenz haben. Sie
könnten jedoch sprachunabhängig auf das konzeptuelle Wissen der Kinder
wirken.
In einer Evaluationsstudie wurden Daten von insgesamt 314 Kindern
erhoben, die hier mittels Pfad- und Regressionsanalysen untersucht
werden. In Strukturgleichungsmodellen finden wir unterschiedliche
Effekte von Prozess- und Strukturcharakteristika.
Die Ergebnisse haben Implikationen für die Forschung, weil bisher zu
wenig zwischen Struktur- und Prozessmerkmalen unterschieden wird.
Entsprechendes gilt für sprachliche und konzeptuelle Kompetenzen.
10. NOVEMBER 2015, 11 UHR
Sitzungssaal, Österreichische Akademie der Wissenschaften,
Dr-Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien
Das Abstract entnehmen Sie bitte nachfolgendem Link:
http://www.oeaw.ac.at/kmi/Dokumente/Gawlitzek_Nov2015.pdf [2]
Die Veranstaltung ist kostenlos zugänglich, Anmeldung ist nicht
erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Jennie Carvill Schellenbacher, MA
Austrian Academy of Sciences
Commission for Migration and Integration Research
Institute for Urban and Regional Research
Postgasse 7/4/2
A-1010 Vienna
Fon: +43-1-51581-3530
Fax: +43-1-51581-3533
Email : jennifer.schellenbacher at oeaw.ac.at [3]
http://icecproject.com/ [4]
www.oeaw.ac.at/kmi [5]
--
Mag. Dr. Katharina Korecky-Kröll
Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien
Arbeitsgruppe Komparative Psycholinguistik
Porzellangasse 4, Stiege 2, 4. Stock, Raum 407
A-1090 Wien
Telefon: +43-1-4277-44178
katharina.korecky-kroell at univie.ac.at
Links:
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[1]
http://www.anglistik.uni-mannheim.de/anglistik_i/team/lehrende/dr_ira_gawlitzek/
[2] http://www.oeaw.ac.at/kmi/Dokumente/Gawlitzek_Nov2015.pdf
[3]
https://webmail.univie.ac.at/src/compose.php?send_to=jennifer.schellenbacher@oeaw.ac.at
[4] http://icecproject.com/
[5] http://www.oeaw.ac.at/kmi
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