<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /></head><body style='font-size: 10pt; font-family: Verdana,Geneva,sans-serif'>
<p><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,</span></p>
<p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif;">wir möchten Sie sehr herzlich zu dem folgenden Vortrag einladen. </span><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif;">Für die Weiterleitung an interessierte Personen aus Ihrem Umfeld bedanken wir uns im Voraus!</span></span></p>
<div class="pre" style="margin: 0; padding: 0; font-family: monospace;">
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="text-align: center; margin-left: 35.4pt;" align="center"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="text-align: center; margin-left: 35.4pt;" align="center"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"><strong>Der Einfluss von Prozess- und Strukturcharakteristika in der Familie auf die Sprachkompetenz der Kinder</strong></span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="text-align: center; margin-left: 35.4pt;" align="center"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"><a title="Dieser externe Link wird in einem neuen Fenster geöffnet" href="http://www.anglistik.uni-mannheim.de/anglistik_i/team/lehrende/dr_ira_gawlitzek/"><span style="color: #006699;">Ira Gawlitzek</span></a> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="text-align: center; margin-left: 35.4pt;" align="center"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">(unter Mitarbeit von Liudmila Loboda & Markus Vogelbacher),</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="text-align: center; margin-left: 35.4pt;" align="center"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Universität Mannheim</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="text-align: center; margin-left: 35.4pt;" align="center"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="text-align: center; margin-left: 35.4pt;" align="center"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">10. November 2015, 11 Uhr</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="text-align: center; margin-left: 35.4pt;" align="center"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Sitzungssaal, <span style="color: #000000;">Österreichische Akademie der Wissenschaften, Dr-Ignaz-Seipel-Platz 2</span>, 1010 Wien</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="text-align: center; margin-left: 35.4pt;" align="center"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Diverse soziologische Studien finden eine positive Korrelation zwischen stimulierenden Aktivitäten in der Familie und der Sprachkompetenz der Kinder. Bisher ist aber wenig darüber bekannt, ob und welchen Einfluss der Erziehungsstil auf die Sprachkompetenz hat. Vor allem ist unklar, ob ein eventueller Einfluss je nach Familiensprache variiert. In diesem Vortrag vergleichen wir den Einfluss von strukturellen Familienmerkmalen (SES, Bildungsstand, Migrationshintergrund) und Prozesscharakteristika (Erziehungsstil und Aktivitäten) auf die Sprachkompetenz von Kindern im letzten Kindergartenjahr und auf deren konzeptuelles Wissen in der dritten Klasse. </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Wir erwarten, dass der Erziehungsstil die Sprachkompetenz unabhängig von der Familiensprache beeinflusst, während Familienaktivitäten nur sprachspezifische, positive Effekte auf die Sprachkompetenz haben. Sie könnten jedoch sprachunabhängig auf das konzeptuelle Wissen der Kinder wirken. </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">In einer Evaluationsstudie wurden Daten von insgesamt 314 Kindern erhoben, die hier mittels Pfad- und Regressionsanalysen untersucht werden. In Strukturgleichungsmodellen finden wir unterschiedliche Effekte von Prozess- und Strukturcharakteristika. </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Die Ergebnisse haben Implikationen für die Forschung, weil bisher zu wenig zwischen Struktur- und Prozessmerkmalen unterschieden wird. Entsprechendes gilt für sprachliche und konzeptuelle Kompetenzen.</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"><strong>10. November 2015, 11 Uhr</strong></span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Sitzungssaal, <span style="color: #000000;">Österreichische Akademie der Wissenschaften, Dr-Ignaz-Seipel-Platz 2</span>, 1010 Wien</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Das Abstract entnehmen Sie bitte nachfolgendem Link: <br /><a title="Dieser externe Link wird in einem neuen Fenster geöffnet" href="http://www.oeaw.ac.at/kmi/Dokumente/Gawlitzek_Nov2015.pdf"><span style="color: #006699;">http://www.oeaw.ac.at/kmi/Dokumente/Gawlitzek_Nov2015.pdf</span></a> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="background: white; color: black; font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Die Veranstaltung ist kostenlos zugänglich, Anmeldung ist nicht erforderlich.</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Mit freundlichen Grüßen, </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Jennie Carvill Schellenbacher, MA</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Austrian Academy of Sciences</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Commission for Migration and Integration Research</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Institute for Urban and Regional Research</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Postgasse 7/4/2</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">A-1010 Vienna</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Fon: +43-1-51581-3530</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Fax: +43-1-51581-3533</span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Email : <a title="Dieser externe Link wird in einem neuen Fenster geöffnet" href="https://webmail.univie.ac.at/src/compose.php?send_to=jennifer.schellenbacher@oeaw.ac.at"><span style="color: #006699;">jennifer.schellenbacher@oeaw.ac.at</span></a></span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"><a title="Dieser externe Link wird in einem neuen Fenster geöffnet" href="http://icecproject.com/"><span style="color: #006699;">http://icecproject.com/</span></a></span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"><a title="Dieser externe Link wird in einem neuen Fenster geöffnet" href="http://www.oeaw.ac.at/kmi"><span style="color: #006699;">www.oeaw.ac.at/kmi</span></a> </span></p>
<p class="ygrps-yiv-1044049953msonormal" style="margin-left: 35.4pt;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
<br /> <br /><span class="sig" style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> -- <br /> Mag. Dr. Katharina Korecky-Kröll<br /> Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien<br /> Arbeitsgruppe Komparative Psycholinguistik<br /> Porzellangasse 4, Stiege 2, 4. Stock, Raum 407<br /> A-1090 Wien<br /> Telefon: +43-1-4277-44178<br /> <a href="mailto:katharina.korecky-kroell@univie.ac.at">katharina.korecky-kroell@univie.ac.at</a></span></div>
</body></html>