[PLing] Linguistik online-Themenheft "Formen und Funktionen des Konjunktivs in Österreich aus variationslinguistischer Perspektive"

lars.buelow at univie.ac.at lars.buelow at univie.ac.at
Tue Mar 8 13:18:00 CET 2022

Liebe Kolleg*innen,

ich freue mich sehr, dass ich Sie hiermit auf das am vergangenen Sonntag
erschienene Linguistik online-Themenheft „Formen und Funktionen des
Konjunktivs in Oesterreich aus variationslinguistischer Perspektive“
aufmerksam darf.

Das Heft ist online frei verfuegbar und umfasst insgesamt sechs Beitraege,
die sich aus variationslinguistischer Perspektive unter Verwendung
verschiedener methodischer Zugaenge mit dem Gebrauch des Konjunktivs in
Oesterreich beschaeftigen.

1.	Der Konjunktiv II in den ruralen Basisdialekten Oesterreichs.
Quantitative und qualitative Befunde (Philip C. Vergeiner und Lars Buelow)
DOI: https://doi.org/10.13092/lo.114.8401
2.	Zur Sprachdynamik des Konjunktivs im Bairischen in Oesterreich
(Philipp Stoeckle und Anja Wittibschlager) DOI:
https://doi.org/10.13092/lo.114.8398
3.	Konjunktiv II-Variation im urbanen Sprachgebrauch in Oesterreich
(Stefanie Edler und Georg Oberdorfer) DOI:
https://doi.org/10.13092/lo.114.8398
4.	Der Konjunktiv II in Salzburger Varietaeten: Grammatik, Gebrauch,
soziale Faktoren (Konstantin Niehaus, Irmtraud Kaiser und Peter Mauser) DOI:
https://doi.org/10.13092/lo.114.8398
5.	Die Konjunktiv-II-Bildung im Kontext von Partikelverben in den
Basisdialekten Salzburgs (Sonja Quehenberger, Lars Bülow und Philip C.
Vergeiner) DOI: https://doi.org/10.13092/lo.114.8399
6.	Formen und Funktionen des Konjunktivs II in historischen
ostoberdeutschen Predigten. Eine Langzeit-Perspektive (Simon Pickl) DOI:
https://doi.org/10.13092/lo.114.8372

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Sie Interesse an dem Gegenstandsbereich
haben und einen Blick in das Themenheft werfen.

Den Zugriff auf die Ausgabe und die einzelnen Beitraege erhalten Sie über
den folgenden Link:

https://bop.unibe.ch/linguistik-online/issue/view/1168

Vielen Dank und freundliche Grueße auch im Namen meiner Mitherausgeber
Stephan Elspass und Philip C. Vergeiner

Lars Buelow

Univ.-Prof. Dr. Lars Bülow

Universität Wien