[PLing] Einladung zum Testen von VOICE 3.0 Online BETA

Pitzl-Hagin, Marie-Luise Marie-Luise.Pitzl at oeaw.ac.at
Fri Apr 16 15:45:41 CEST 2021


Liebe Kolleg*innen der Pling-Liste,

das VOICE CLARIAH Projekt hat in den vergangenen Monaten ein aktualisiertes, erweitertes User Interface für VOICE (Vienna-Oxford International Corpus of English) entwickelt.

Um die finale Phase in der Entwicklung bestmöglich abschließen zu können stellen wir für kurze Zeit (ca. 10 Tage Ende April 2021) eine Testversion als Pre-Release zur Verfügung: VOICE 3.0 Online BETA.

Wir laden Interessierte ganz herzlich ein, mit uns in Kontakt zu treten, um das neue VOICE Interface auszuprobieren und uns Feedback zukommen zu lassen!

Wenn Sie/Ihr VOICE 3.0 Online BETA testen möchten/möchtet, bitte auf https://voice-clariah.acdh.oeaw.ac.at/ via Newsletter für die Betaphase anmelden – idealerweise bis 21.4.2021.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Feedback!

Herzliche Grüße,
Marie-Luise Pitzl und das VOICE CLARIAH Team

Mehr Information zu VOICE CLARIAH und VOICE 3.0:
VOICE ist ein 1 Million Worte umfassendes Korpus gesprochener, transkribierter Interaktionen in Englisch als Lingua Franca (ELF), das am Institut für Anglistik der Universität Wien mit Förderung des FWF erstellt wurde und seit 2009 als open-access Sprachressource verfügbar ist. Seit September 2020 wird VOICE Online gehosted vom Austrian Center for Digital Humanities & Cultural Heritage (ACDH-CH) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Das VOICE CLARIAH Team am ACDH-CH der ÖAW und an der Anglistik der Universität Wien hat nun – mit Förderung von CLARIAH-AT - das bisher bestehende VOICE Online und VOICE POS (part-of-speech) Interface in einem gemeinsamen Interface vereint. Die neue Version (VOICE 3.0 Online) bietet erweiterte Such-, Filter- und Darstellungsmöglichkeiten. Neben kombinierten Wort-, Phrasen-, POS- und Lemma-Suchen kann nun u.a. auch nach ausgewählten Phänomenen gesprochener Sprache (wie Pausen, Lachen, Überlappungen, …) gesucht werden.



--

Priv.-doz. Mag. Dr. Marie-Luise Pitzl

FWF Elise-Richter Research Fellow

Austrian Center for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH)

Austrian Academy of Sciences | Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)


Principal Investigator: English as a Lingua Franca in Transient International Groups (FWF V747)

Project lead: VOICE CLARIAH project

Twitter: @mlpitzl<https://twitter.com/mlpitzl> | ORCID: 0000-0002-7805-6739


https://marieluisepitzl.org | https://www.oeaw.ac.at/acdh/team/current-team/marie-luise-pitzl/
ELF in TIGs: https://marieluisepitzl.org/project/elf-tigs

VOICE CLARIAH: https://voice-clariah.acdh.oeaw.ac.at/<https://www.oeaw.ac.at/acdh/projects/voice-clariah>
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.univie.ac.at/pipermail/pling/attachments/20210416/c846c99a/attachment.html>


More information about the PLing mailing list