[PLing] Gastvortrag zum Leseerwerb

Eva Smolka eva.smolka at uni-konstanz.de
Thu Oct 24 12:57:58 CEST 2019

Liebe PLING-Mitglieder,

ich möchte Sie gerne auf den Gastvortrag von Dr. Jana Hasenäcker
(Cognitive Neuroscience Group, Scuola Internazionale Superiore di Studi
Avanzati di Trieste) aufmerksam machen:

Titel:
"Von Buchstaben zu Wörtern – Orthographische und morphologische
Verarbeitung im Leseerwerb"

Abstrakt:
Lesen ist eine grundlegende Fähigkeit in unserer modernen Gesellschaft.
Ziel des Lesenlernens ist es, schnell und effizient die Bedeutung von
visuellen Symbolsequenzen zu erfassen. Zu Beginn des Leseerwerbs
dekodieren Kinder Wörter zunächst sequenziell, Buchstabe für Buchstabe.
Im Laufe der Leseentwicklung lernen sie jedoch größere Einheiten, wie
Morpheme, zu verwenden. Doch wie genau verläuft diese Entwicklung von
kleineren zu größeren Einheiten? Und welche Fähigkeiten unterstützen die
effektive Nutzung größerer Einheiten in der Worterkennung?
Psycholinguistische Experimente können Aufschluss über die Veränderung
in Prozessen des Lesens geben. Anhand mehrerer Studien zeige ich wie
verschiedene experimentelle Paradigmen genutzt werden können um
Einblicke in die orthographische und morphologische Verarbeitung im
kindlichen Leseerwerb zu erlangen.

Zeit:
Dienstag, 19.11. 10:45

Ort: