[PLing] Einladung zum VA-Programm des Instituts für Slawische Sprachen, WU / WS 2017/18

Thielemann, Nadine nadine.thielemann at wu.ac.at
Mon Oct 2 10:14:05 CEST 2017


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nach einer hoffentlich gleichermaßen fruchtbaren wie auch erholsamen vorlesungsfreien Zeit möchte ich Sie auch zu Beginn dieses Semesters wieder auf die Veranstaltungen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Slawische Sprachen (WU Wien) organisieren, aufmerksam machen. Zeitnah werden Informationen zu diesen Veranstaltungen auch unter https://www.wu.ac.at/slawisch/research/veranstaltungen/ abrufbar sein.


-        Im Rahmen des Linguistikzirkels (organisiert von K. Klingseis für das Department) halten in diesem Semester neben Tommaso Milani (mit dem Frau Klingseis auch einen Workshop zur multimodalen Diskursanalyse anbietet), auch schwedische Gäste von Gerlinde Mautner, ein kirgisischer Gast von Angelika Hechtl sowie Regina Göke vom Institut für romanische Sprachen Vorträge zu aktuellen Forschungsprojekten. Das Programm (inkl. abstracts) finden Sie dann auch unter https://www.wu.ac.at/slawisch/research/veranstaltungen/linguistikzirkel/



-        Die Beiträge des Slavic Research Seminar (organisiert von D. Scheller-Boltz) sind in diesem Semester thematisch fast durchweg an der Schnittstelle Sprache & Wirtschaft angesiedelt. Neben einem Vortrag zur (russischen) Fachsprache von Maria Mushchinina (Freiburg/Mainz) wird im Laufe des Semesters auch eine Doktorandin aus Salzburg von ihrer Dissertation zur russischen CMC berichten. Darüber hinaus findet im Rahmen des SRS am 30. Januar 2018 (16-18.30 h) eine kleine Vortragsreihe zum Thema Sprache & Marketing in der Slavia statt, bei der es um diskurs- und kommunikationslinguistische Zugänge zur Kulturspezifik von Marketingstrategien in Mittel- und Osteuropa geht. Nähere Informationen zum Programm finden Sie unter https://www.wu.ac.at/slawisch/research/veranstaltungen/slavic-research-seminar/


-        Unsere senior lecturer Tatjana Stadler organisiert am 29.11. (vormittags) für die Russisch-Lehrenden des Instituts (und interessierte KollegInnen anderer Universitäten) einen fachdidaktischen Workshop unter Leitung von Darja Dornicheva (geplant in ru. Sprache). Frau Dornicheva koordiniert das an der Uni Hamburg angesiedelte Projekt "Russland 2.0 - Russland verstehen durch seine Sprache und Medien", in dessen Rahmen interaktive, web-basierte thematische Lerneinheiten erstellt werden, die sowohl sprachliches als auch landeskundliches Wissen vermitteln. Unter http://hoou-russland.blogs.uni-hamburg.de/ können Sie sich einen Eindruck vom Projekt machen - auch ohne Russischkenntnisse ;-) Frau Dornicheva wird auch noch am Folgetag am Institut sein. Interessierte KollegInnen des Departments (Themenfelder: e-learning/blended learning, MOOCS, Landeskunde - interaktiv etc.) sind herzlich eingeladen, die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch (in dt. Sprache) zu nutzen - bitte wenden Sie sich an Frau Stadler!


-        Am Abend des 29.11. findet außerdem ein Gastvortrag mit Leonid Klimov statt, den wir gemeinsam mit dem Competence Center CEE & Emerging Markets / CEE Cercle organisieren. Herr Klimov ist Journalist bei der 2016 mit dem Grimme Online Award ausgezeichneten Plattform "dekoder - Russland entschlüsseln" (http://www.dekoder.org/), die Texte aus der russischen Presse aufbereitet und mit Hintergrundinformationen anreichert, um sie so einem westlichen und deutschsprachigen Publikum besser zugänglich zu machen. Er wird das Projekt und seine Vorgehensweise vorstellen und steht im Anschluss auch für eine Publikumsdiskussion zur Verfügung. Die offizielle Einladung wird noch zeitnah verschickt werden.

      Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme!

Gerne möchten wir Sie auch schon jetzt auf zwei weitere Veranstaltungen aufmerksam machen, die unmittelbar zu Beginn des nächsten Sommersemesters stattfinden - und dabei auch für Nicht-SlavistInnen von Interesse sein dürften.

Am *22. und 23. März 2018* wird Jürgen Bolten (Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Uni Jena) zu Gast sein und u.a. einen Gastvortrag im Rahmen des Linguistikzirkels sowie ein SIETAR-event (organisiert von Frau Berecki-Pernkopf) gestalten.

Am *19.April 2018* dann findet ein eintägiger Workshop mit der Research Unit Business Communication der Uni Warschau zum Thema "Business Communication East and West" statt (in dt. und engl. Sprache), den Ursula Lutzky, Magdalena Berecki-Pernkopf, Dennis Scheller-Boltz und ich in Kooperation mit der Wiener Abteilung der Polnischen Akademie der Wissenschaften (PAN) organisieren (https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/d/i/slawisch/business_communication_East_and_West_homepage__005_.pdf).


Herzliche Grüße und einen guten Start ins Semester

wünscht

Nadine Thielemann


==================================================================
Univ. Prof. Dr. Nadine Thielemann
Vorständin des Instituts für Slawische Sprachen
Head of Institute for Slavic Languages
WU - Wirtschaftsuniversität Wien
Vienna University of Economics and Business
Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation
Welthandelsplatz 1, Gebäude D2, Eingang D, Büro 3.194
1020 Wien/Vienna, Austria

Tel.:   +43-1-31336-5427
Fax:   +43-1-31336-907044
e-mail: nadine.thielemann at wu.ac.at<mailto:nadine.thielemann at wu.ac.at>
homepage: https://www.wu.ac.at/slawisch/team/nadine-thielemann/
academia: http://wuvienna.academia.edu/NadineThielemann

scientific network (DFG) URBAN VOICES
https://www.slm.uni-hamburg.de/slavistik/forschung/arbeitsstellen-zentren/urban-voices.html

Relaunch der Forschungsseiten des Instituts für Slawische Sprachen jetzt online!
https://www.wu.ac.at/slawisch/research/




-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.univie.ac.at/pipermail/pling/attachments/20171002/0a6cd8b5/attachment-0001.html>


More information about the PLing mailing list