[PLing] Linguistikzirkel - Multimodale Höflichkeitsmarker in IKK

Klingseis, Katharina Katharina.Klingseis at wu.ac.at
Thu Apr 6 12:00:44 CEST 2017


Liebe Kolleginnen und Kollegen,



wir möchten Sie kurz vor den Osterferien noch auf folgenden Vortrag im Rahmen des Linguistikzirkels des Instituts für Slawische Sprachen hinweisen:



Univ.Prof. Dr. Silvia Bonacchi (University of Warsaw, Faculty of Applied Linguistics)

Multimodale Marker von Höflichkeit und Unhöflichkeit im interkulturellen Vergleich (Deutsch/Italienisch/Polnisch).

25.04.17 18:15 h - 19:45 h

WU D2 2.OG Raum 2.228 (Eingang D)



Abstract:

(Un)höfliches Verhalten in direkten face-to-face-Interaktionen ist das Ergebnis des Zusammenspiels von unterschiedlichen kommunikativen Displays: Das verbale Display (was man sagt), das vokale Display (wie man etwas sagt) und das kinetische Display (nonverbales Verhalten und proxemisches Verhalten) bilden ein zusammenhängendes System, das sich oft nur dank einer komplexen multimodalen Analyse in allen Teilkomponenten erschließen lässt. Welche multimodalen kommunikativen Mittel zum Tragen kommen, hängt auch vom Kultur- und Sprachsystem ab, und ihre Erforschung ist gerade für die Interkulturelle Kommunikation von höchster Relevanz.



Ihnen allen erholsame, frohe Osterfeiertage!

Nadine Thielemann und Katharina Klingseis

Dr.in Katharina Klingseis
Institut für Slawische Sprachen
WU Wien
Tel. +43-1-313 36-4115

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.univie.ac.at/pipermail/pling/attachments/20170406/ccc489fa/attachment.html>


More information about the PLing mailing list