[PLing] Bitte um Hilfe: Übersetzungen

Johanna Laakso johanna.laakso at univie.ac.at
Thu May 7 13:16:16 CEST 2015

Sehr geehrte, liebe KollegInnen,

zu den vielen Jubiläumsveranstaltungen wird auch eine Konferenz über die Sprachen und die Sprachenvielfalt Europas im Jahre 1365 gehören – wo alle Interessierte herzlich eingeladen sind. Einige Infos sind schon unter http://linguae1365.univie.ac.at/ online, und weitere Auskünfte und Einladungen werden noch folgen.

Vor der eigentlichen Veranstaltung bräuchten wir aber noch Hilfe. Es wäre schön, die Homepage in möglichst vielen Sprachen anzubieten. Momentan haben wir den Text der Einstiegsseite auf Deutsch, Englisch, in 4 romanischen und 3 finnougrischen Sprachen, aber wir würden gerne noch weitere hinzufügen. Das Typo3-System bietet noch Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, Chinesisch, Französisch, Griechisch, Katalan, Litauisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Tschechisch und Türkisch an,  außerdem können weitere Sprachen eingerichtet werden, falls dem ZID noch die Übersetzungen der nötigen Standardbegriffe geliefert werden (s. unten), zumindest war es vor einigen Jahren so, als die Abteilung Finno-Ugristik Finnisch, Estnisch und Ungarisch hat einrichten lassen.

Wir wären also sehr dankbar, wenn die ExpertInnen von weiteren (v.a.) europäischen Sprachen uns helfen könnten, die Einstiegsseite in möglichst viele Sprachen zu übersetzen, als ein kleines Zeichen unserer Sprachenvielfalt.

Mit besten Grüßen, im Namen des gesamten Teams
Johanna Laakso

—
Univ.-Prof. Dr. Johanna Laakso
Abteilung Finno-Ugristik, EVSL (Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft)
Universität Wien
Universitätscampus Spitalgasse 2-4 Hof 7
A-1090 Wien
johanna.laakso at univie.ac.at | http://homepage.univie.ac.at/Johanna.Laakso