[Newsletter Alte Geschichte] [Wirtschaft und Sozialgeschichte] Wiso-Präsentation: Vortrag: Wohlgefühl und Konsum - Sandra Schürmann
Vortragseinladungen und Ankündigungen im Bereich d
Vortragseinladungen und Ankündigungen im Bereich d
Do Mai 3 09:52:33 CEST 2012
Werner Niedermaier
Universität Wien
Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde,
Papyrologie und Epigraphik
Dr. Karl Lueger Ring 1
A-1010 Wien
Tel.: ++43-01-4277-40501
Fax.: ++43-01-4277-9405
Email: werner.niedermaier at univie.ac.at
<mailto:werner.niedermaier at univie.ac.at>
Homepage: Institut für Alte Geschichte <http://altegeschichte.univie.ac.at/>
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Wiso-Informationen] Wiso-Präsentation: Vortrag: Wohlgefühl
und Konsum - Sandra Schürmann
Datum: Thu, 3 May 2012 08:54:05 +0200
Von: Wirtschafts- und Sozialgeschichte - Aussendungen
<wiso-informationen at lists.univie.ac.at>
Antwort an: wirtschaftsgeschichte at univie.ac.at
An: <wiso-informationen at lists.univie.ac.at>
*wiso*präsentationen*wiso*präsentationen*wiso*präsentationen
Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien
lädt ein zum
*
**Vortrag*
*Sandra Schürmann**
**Wohlgefühl und Konsum im 20. **Jahrhundert*
*Wann *
*Mittwoch, 9. Mai** 2012, **18:30 - 20:00**Uhr*
*Wo *
*Univ. Wien, Hauptgebäude, Seminarraum WISO 1, Stiege 6, 2. Stock,
Zwischengeschoß*
Vorgestellt wird ein Forschungsprojekt, das die Rolle des Topos
"Wohlgefühl" in der Deutung des Konsums von Zigaretten, Spirituosen und
Gesundheitsmitteln im 20. Jahrhundert untersucht. Seit dem Ende des 19.
Jahrhunderts waren solche Produkte erstmals für breitere Schichten
verfüg- und bezahlbar, und sie wurden u.a. mittelsWerbung und Verpackung
symbolisch aufgeladen. So konnte ihr Konsum zum Ausdruck von positiven
Selbstverständnissen, von "Wohlgefühl" der Konsumentinnen und
Konsumenten werden. Analysiert werden können solche Deutungsprozesse
anhand der Werbung für ausgewählte Produkte.
Sandra Schürmann, Dr. phil., Historikerin, konsum- und
werbegeschichtliche Forschungen, Museumsausstellungen und
Veröffentlichungen, zuletzt: Bilderwelten, Markengesichter und
Marktgesetze - Werbung und Produktpolitik der Reemtsma
Cigarettenfabriken zwischen 1920 und 1960, in: Susanne Hilger / Achim
Landwehr (Hg.), Wirtschaft - Kultur - Geschichte. Positionen und
Perspektiven, Stuttgart 2011, S. 111-132.
Der Vortrag wird gefördert von der
Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
<http://hist-kult.univie.ac.at/fakultaet/>
der Universität Wien.
===============================
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
<http://wirtschaftsgeschichte.univie.ac.at/>
Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
1010 Wien
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.univie.ac.at/pipermail/news-altegeschichte/attachments/20120503/43d3b6fd/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : nicht verfügbar
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 5752 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://lists.univie.ac.at/pipermail/news-altegeschichte/attachments/20120503/43d3b6fd/attachment.jpe>
-------------- nächster Teil --------------
_______________________________________________
Wiso-Informationen mailing list
Wiso-Informationen at lists.univie.ac.at
https://lists.univie.ac.at/mailman/listinfo/wiso-informationen
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : werner_niedermaier.vcf
Dateityp : text/x-vcard
Dateigröße : 398 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://lists.univie.ac.at/pipermail/news-altegeschichte/attachments/20120503/43d3b6fd/attachment.vcf>
Mehr Informationen über die Mailingliste News-AlteGeschichte