[Newsletter Alte Geschichte] Fwd: [Wiso-Informationen] [Wiso-Präsentation] Vortrag - Zur Theorie der Produktkommunikation aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive - Rainer Gries
Vortragseinladungen und Ankündigungen im Bereich d
Vortragseinladungen und Ankündigungen im Bereich d
Mi Apr 18 10:07:47 CEST 2012
Werner Niedermaier
Universität Wien
Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde,
Papyrologie und Epigraphik
Dr. Karl Lueger Ring 1
A-1010 Wien
Tel.: ++43-01-4277-40501
Fax.: ++43-01-4277-9405
Email: werner.niedermaier at univie.ac.at
<mailto:werner.niedermaier at univie.ac.at>
Homepage: Institut für Alte Geschichte <http://altegeschichte.univie.ac.at/>
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Wiso-Informationen] [Wiso-Präsentation] Vortrag - Zur Theorie
der Produktkommunikation aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive -
Rainer Gries
Datum: Wed, 18 Apr 2012 09:27:33 +0200
Von: Wirtschafts- und Sozialgeschichte - Aussendungen
<wiso-informationen at lists.univie.ac.at>
Antwort an: wirtschaftsgeschichte at univie.ac.at
An: <wiso-informationen at lists.univie.ac.at>
*wiso*präsentationen*wiso*präsentationen*wiso*präsentationen
Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien
lädt ein zum
*
**Vortrag*
*Rainer Gries
**
**Nivea. Blauweiße Norm und Normalität
Zur Theorie der Produktkommunikation aus geschichtswissenschaftlicher
Perspektive*
*Wann *
*Mittwoch, 25. April** 2012, **18:30 - 20:00**Uhr*
*Wo *
*Univ. Wien, Hauptgebäude, Seminarraum WISO 1, Stiege 6, 2. Stock,
Zwischengeschoß*
Die auratische Aufladung von Produkten lässt sich in einem
dreidimensionalen Modell fassen, das der Beteiligung einer Vielzahl von
Akteuren Rechnung trägt -- darunter nicht nur auf Seiten von
Unternehmen, Marketing und Werbung. Namentlich die Konsumenten
beteiligen sich an den Prozessen der Produktkommunikation, die
Markenprodukte zu wesentlichen Medien der sozialen und kulturellen
Selbstversicherung machen. So konnte die Nivea Creme über die Brüche des
20. Jahrhunderts hinweg nicht nur ein bemerkenswerter Verkaufserfolg
bleiben, sondern als Versprechen von Normalität in die Gesellschaft
ausstrahlen.
Rainer Gries, Univ.Prof. Dr., Historiker und
Kommunikationswissenschaftler, Forschungsschwerpunkte u.a. Konsum in
Europa im 19. und 20. Jahrhundert; persuasive Kommunikationen
(politische Propaganda, Wirtschaftswerbung und Produktkommunikation);
Publikationen u.a.: Produktkommunikation. Geschichte und Theorie (Wien
2008); Ernest Dichter and Motivation Research. New Perspectives on the
Making of Post-WarConsumer Culture, hg. gemeinsam mit Stefan Schwarzkopf
(Basingstoke 2010).
===============================
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
1010 Wien
_______________________________________________ Wiso-Informationen
mailing list Wiso-Informationen at lists.univie.ac.at
<mailto:Wiso-Informationen at lists.univie.ac.at>https://lists.univie.ac.at/mailman/listinfo/wiso-informationen
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.univie.ac.at/pipermail/news-altegeschichte/attachments/20120418/5dbe8499/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
_______________________________________________
Wiso-Informationen mailing list
Wiso-Informationen at lists.univie.ac.at
https://lists.univie.ac.at/mailman/listinfo/wiso-informationen
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : werner_niedermaier.vcf
Dateityp : text/x-vcard
Dateigröße : 398 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://lists.univie.ac.at/pipermail/news-altegeschichte/attachments/20120418/5dbe8499/attachment.vcf>
Mehr Informationen über die Mailingliste News-AlteGeschichte