[Newsletter Alte Geschichte] Fwd: [Wiso-Informationen] [Wiso-Präsentation] Vortrag - Zur Theorie der Produktkommunikation aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive - Rainer Gries

Vortragseinladungen und Ankündigungen im Bereich d Vortragseinladungen und Ankündigungen im Bereich d
Mi Apr 18 10:07:47 CEST 2012


Werner Niedermaier

Universität Wien

Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde,

Papyrologie und Epigraphik

Dr. Karl Lueger Ring 1

A-1010 Wien

Tel.: ++43-01-4277-40501

Fax.: ++43-01-4277-9405

Email: werner.niedermaier at univie.ac.at 
<mailto:werner.niedermaier at univie.ac.at>

Homepage: Institut für Alte Geschichte <http://altegeschichte.univie.ac.at/>



-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	[Wiso-Informationen] [Wiso-Präsentation] Vortrag - Zur Theorie 
der Produktkommunikation aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive - 
Rainer Gries
Datum: 	Wed, 18 Apr 2012 09:27:33 +0200
Von: 	Wirtschafts- und Sozialgeschichte - Aussendungen 
<wiso-informationen at lists.univie.ac.at>
Antwort an: 	wirtschaftsgeschichte at univie.ac.at
An: 	<wiso-informationen at lists.univie.ac.at>



*wiso*präsentationen*wiso*präsentationen*wiso*präsentationen


Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien 
lädt ein zum

*
**Vortrag*

*Rainer Gries
**
**Nivea. Blauweiße Norm und Normalität
Zur Theorie der Produktkommunikation aus geschichtswissenschaftlicher 
Perspektive*

*Wann *
*Mittwoch, 25. April** 2012, **18:30 - 20:00**Uhr*

*Wo *
*Univ. Wien, Hauptgebäude, Seminarraum WISO 1, Stiege 6, 2. Stock, 
Zwischengeschoß*

Die auratische Aufladung von Produkten lässt sich in einem 
dreidimensionalen Modell fassen, das der Beteiligung einer Vielzahl von 
Akteuren Rechnung trägt -- darunter nicht nur auf Seiten von 
Unternehmen, Marketing und Werbung. Namentlich die Konsumenten 
beteiligen sich an den Prozessen der Produktkommunikation, die 
Markenprodukte zu wesentlichen Medien der sozialen und kulturellen 
Selbstversicherung machen. So konnte die Nivea Creme über die Brüche des 
20. Jahrhunderts hinweg nicht nur ein bemerkenswerter Verkaufserfolg 
bleiben, sondern als Versprechen von Normalität in die Gesellschaft 
ausstrahlen.

Rainer Gries, Univ.Prof. Dr., Historiker und 
Kommunikationswissenschaftler, Forschungsschwerpunkte u.a. Konsum in 
Europa im 19. und 20. Jahrhundert; persuasive Kommunikationen 
(politische Propaganda, Wirtschaftswerbung und Produktkommunikation); 
Publikationen u.a.: Produktkommunikation. Geschichte und Theorie (Wien 
2008); Ernest Dichter and Motivation Research. New Perspectives on the 
Making of Post-WarConsumer Culture, hg. gemeinsam mit Stefan Schwarzkopf 
(Basingstoke 2010).

===============================

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
1010 Wien

_______________________________________________ Wiso-Informationen 
mailing list Wiso-Informationen at lists.univie.ac.at 
<mailto:Wiso-Informationen at lists.univie.ac.at>https://lists.univie.ac.at/mailman/listinfo/wiso-informationen

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.univie.ac.at/pipermail/news-altegeschichte/attachments/20120418/5dbe8499/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
_______________________________________________
Wiso-Informationen mailing list
Wiso-Informationen at lists.univie.ac.at
https://lists.univie.ac.at/mailman/listinfo/wiso-informationen

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : werner_niedermaier.vcf
Dateityp    : text/x-vcard
Dateigröße  : 398 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.univie.ac.at/pipermail/news-altegeschichte/attachments/20120418/5dbe8499/attachment.vcf>


Mehr Informationen über die Mailingliste News-AlteGeschichte