[Culturalstudies] Newsletter #01 im WS 2009/10

KUWI/CS - Newsletter culturalstudies at lists.univie.ac.at
Do Okt 1 11:06:11 CEST 2009

Liebe Studierende,

ich heiße Sie herzlich willkommen im neuen Semester und darf Sie wie gewohnt
mit aktuellen Informationen aus der Koordinationsstelle Kulturwissenschaften
/ Cultural Studies versorgen.

1. Erweiterungscurriculum

Das EC für Studierende in Bachelor-Studien geht nun in sein drittes
Semester. Bitte beachten Sie, dass Sie sich hierfür - im Unterschied zum
Studienschwerpunkt - unbedingt registrieren müssen. Allgemeine Informationen
zu Erweiterungscurricula an der Universität Wien finden Sie unter

http://ec.univie.ac.at

2. „Einführung in die Kulturwissenschaften / Cultural Studies:
Diskursgeschichte(n)“ (CS I A)

Diese Vorlesung ist sowohl für den Studienschwerpunkt (Modul) als auch für
das Erweiterungscurriculum verpflichtend. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu
können, dass sie in diesem Semester von Wolfgang Müller-Funk gemeinsam mit
meiner Person abgehalten wird. Studierende des Erweiterungscurriculums
beachten bitte die zusätzlich zu absolvierenden Lektüren. Alle Informationen
zur Vorlesung finden Sie hier:

http://www.univie.ac.at/culturalstudies/studium/CSIA_WS0910

3. Zweiter Prüfungstermin zur Einführungsvorlesung CS I B

Die nächste Prüfung zu „Kulturwissenschaft und Cultural Studies: Fragen und
Theorien“ findet am kommenden Dienstag, den 6. Oktober 2009, im HS 23 (!)
des Hauptgebäudes um 18 Uhr statt. Bitte melden Sie sich hierfür per E-Mail
an. Antworten Sie nicht auf diese Aussendung (!), sondern schreiben Sie an
culturalstudies.romanistik at univie.ac.at . Aktuelle Prüfungstermine finden
sich stets unter

http://www.univie.ac.at/culturalstudies/studium/termine.htm

4. Forum für Studierende der Kulturwissenschaften / Cultural Studies

Ich möchte Sie mit Nachdruck auf ein Online-Forum für Studierende unserer
Programme hinweisen, das von engagierten StudentInnen eingerichtet wurde.
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich dort auszutauschen und zu diskutieren, sich
von Fortgeschritteneren Tipps geben zu lassen und vieles mehr. Beachten Sie
aber auch, dass dieses Forum völlig unabhängig von der Koordinationsstelle
betrieben wird, die somit nicht für die dort erteilten Informationen haften
kann. Die BetreiberInnen des Forums suchen übrigens dringend Verstärkung für
ihre Arbeit - scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Dieser
Link führt zum Studierenden-Forum Cultural Studies:

http://geschichteforum.at/viewforum.php?f=73

Damit wünsche ich Ihnen einen Semesterauftakt nach Maß und ermuntere Sie wie
immer, sich mit allen Fragen an die Koordinationsstelle zu wenden.

*ingo Lauggas

Um sich von diesem Newsletter abzumelden: