[PLing] INFO: Call for Papers "Teilhabe, Demokratie und Diskursfähigkeit" , 21. und 22.11.2025, Universität Wien

Eva Vetter eva.vetter at univie.ac.at
Wed Jul 16 17:31:03 CEST 2025


Call for papers: Internationale Tagung

Teilhabe, Demokratie und Diskursfähigkeit in Zeiten der Unsicherheit. 
Interdisziplinäre Perspektiven zur Unterrichtsentwicklung

Universität Wien, 21. und 22. November 2025

In der Reihe "sprache – macht – gesellschaft" veranstaltet die 
Universität Wien in Kooperation mit der Universität Trier eine 
interdisziplinäre Tagung zur Fragestellung, inwiefern aus der 
Perspektive der allgemein- und fachdidaktischen Forschung die 
gesellschaftliche Teilhabe aller im Kontext gesellschaftlicher 
Transformation umgesetzt, konzipiert und fortentwickelt, aber auch 
behindert wird. Gerade in Zeiten der Unsicherheit, einer europaweiten 
Gefährdung der Demokratie u.a. durch rechte und rechtsextremistische 
Tendenzen, Klimawandel und Umweltkrisen, Krieg und Gewalt sowie damit 
einhergehende Herausforderungen und Belastungen der nachwachsenden 
Generation stellen sowohl die Fähigkeit zu Teilhabe und Demokratie als 
auch die sprachliche Bildung im Sinne der Diskursfähigkeit und 
Deliberation grundlegende Ziele von Unterricht dar. Die Tagung dient der 
weiteren Vernetzung von Sprachdidaktiken und der Didaktik der 
Gesellschaftswissenschaften. Beiträge aus der Allgemeinen Didaktik und 
allen Fachdidaktiken, die sich der Frage der Bildung im Kontext 
gesellschaftlicher Transformation widmen, sind ebenfalls willkommen.

Die Tagung zielt darauf ab, die vielfältigen Zugänge der allgemein- und 
fachdidaktischen Forschung hinsichtlich genannter Schwerpunkte in 
transnationaler und interdisziplinärer Perspektive zu reflektieren und 
zu vergleichen sowie die transnationale und interdisziplinäre Vernetzung 
zu fördern. Die Tagung konzentriert sich auf vier Hauptaspekte:

* Im Fokus steht die Forschung zum Fachunterricht, insbesondere zu 
Fachcurricula, Lerngegenständen und Wissen und ihren fachspezifischen 
und interdisziplinären Aspekten. Der Blick richtet sich besonders auf 
das Potenzial zur Vermittlung machtvollen Wissens (Young, 2013) im 
Kontext von Unsicherheit, Risiken und Chancen gesellschaftlicher 
Transformation.

* Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Forschung zur Perspektive der 
Schüler:innen auf das Lehren und Lernen, auf Bildung, auf ihre eigenen 
Sinnkonstruktionen, Interessen und Entwicklungsaufgaben angesichts 
gesellschaftlicher Herausforderungen.

* Aktuelle Studien zur Perspektive von Lehrpersonen, zur Bedeutung u.a. 
von subjektiven Theorien, Überzeugungen und Handlungsmöglichkeiten im 
Spannungsfeld gesellschaftlicher Herausforderungen und institutionell 
bedingter Restriktionen bilden einen weiteren Fokus der Tagung.

* Die Unterrichtsforschung, mithin die Rekonstruktion des Zusammenspiels 
von Schüler:innen, Lehrpersonen und Gegenstand, der Interaktion im 
Klassenzimmer und die vorfindliche Ermöglichung (und Behinderung) von 
Lernen und Bildung nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Diesbezüglich 
stehen Fragen des Erwerbs machtvollen Wissens, der Wissenstransformation 
(Gericke et al., 2018) und der epistemischen Qualität im Unterricht 
(Hudson et al., 2023) im Fokus, wie sie im Netzwerk Knowledge and 
Quality across Schools and Teacher Education (KOSS) beforscht wurden und 
werden.

Ziel der Konferenz ist es, Forscher:innen aus der allgemein- und 
fachdidaktischen Forschung zusammenzubringen, die sich spezifisch mit 
Fragen von Sprache, Macht und Gesellschaft sowie Potenzialen und 
Herausforderungen der Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe und 
sozialen Inklusion befassen. Beiträge zu theoretischen Ansätzen sowie zu 
empirischen Studien sind willkommen.

Eingereicht werden können sowohl Vorträge von 30 Minuten Dauer (plus 20 
Minuten für eine anschließende Diskussion) als auch Workshop-Beiträge 
(mit etwa 20 Minuten Präsentation und 30 Minuten gemeinsamer 
Arbeitsphase).

Um einen Beitrag einzureichen, senden Sie bitte bis zum 15. August 2025 
ein Abstract (1 Seite, ca. 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) an 
sprachlehr-lernforschung at univie.ac.at. Die Konferenz wird in deutscher 
und englischer Sprache abgehalten. Wenn Sie Ihren Beitrag in einer 
anderen Sprache halten, bitten wir Sie, die Folien auf Deutsch oder 
Englisch zu verfassen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge !

Eva Vetter und Anke Wegner

https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/sprachlehr-und-lernforschung/



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