[PLing] OFAI Lecture - Hubert Haider: Multiple targets – Ambiguitäten als Kriterium für LLMs

Friedrich Neubarth friedrich.neubarth at ofai.at
Tue Jun 11 18:40:08 CEST 2024


Liebe Kollegen,

das Österreichische Forschungsinstitut für Artificial Intelligence (OFAI) lädt Sie herzlich zu dem Vortrag "Multiple targets – Ambiguitäten als Kriterium für LLMs" von em.O.Univ.Prof.Dr. Hubert Haider (Univ. Salzburg) ein. Dieser Vortrag ist Teil der OFAI 2024 Spring Lecture Series.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 19. Juni 2024 um 18:30 CEST (UTC+2) online via Zoom statt, und wird auf Deutsch abgehalten. Anmeldung ist keine erforderlich.

---

Dear colleagues,

The Austrian Research Institute for Artificial Intelligence (OFAI) is proud to present “Multiple targets – Ambiguitäten als Kriterium für LLMs”, a talk by em.O.Univ.Prof.Dr. Hubert Haider (Univ. Salzburg). The talk is part of OFAI's 2024 Spring Lecture Series and will be held in German.

You are cordially invited to attend the talk online via Zoom on Wednesday, 19 June 2024 at 18:30 CEST (UTC+2). It will take place online only, no registration necessary.

---

URL:https://us06web.zoom.us/j/84282442460?pwd=NHVhQnJXOVdZTWtNcWNRQllaQWFnQT09
Meeting ID: 842 8244 2460
Passcode: 678868

Abstract:

Laut AI-Index-Report 2024 wurde die menschliche Leistung als Baseline im Fall von Natural Language Inference bereits von LLMs überschritten. Es gibt aber einen sprachlichen Aufgabentyp, bei dem diese Systeme schlechter abschneiden. Das ist das Erkennen und Berücksichtigen syntaktischer Ambiguitäten, was der Vortrag zu zeigen sich bemühen wird.

Speaker biography:

Hubert Haider ist emeritierter Prof. für Linguistik mit der Spezialisierung auf Grammatiktheorie (Syntax germanischer, romanischer und slawischer Sprachen; kognitive Evolution von Grammatiksystemen). Als Prof. an der Univ. Stuttgart engagierte er sich in den Anfängen der "maschinellen Sprachverarbeitung" im SFB 340 (Linguistic Foun­da­tions for Computational Linguistics) und als Leiter eines DFG-Graduiertenkollegs (Linguistic foundations for language processing). Mit dem Wechsel an die Univ. Salzburg wurde er Mitgründer und Mitglied des dortigen Centre for Cognitive Neuroscience.




More information about the PLing mailing list