[PLing] INFO: Online-Umfrage zur Wahrnehmung von Gedichten und Einfluss von Musikalität | Teilnehmer:innen gesucht – JETZT MITMACHEN!

Stefan Michael Newerkla stefan.newerkla at univie.ac.at
Mon Feb 12 21:09:44 CET 2024

*EINLADUNG ZUR ONLINE-UMFRAGE *
/
…es hüpft per Mail ein Gruß ans Ohr
als Klang und schlägt Dir Teilnahme vor,
da Rhythmus aus Worten zu unbekannt
sei nun hier befragt das ganze Land…/

Guten Tag,

im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Abteilung Kognitionswissenschaft
der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg führe ich eine Online-Umfrage
zur Wahrnehmung von Gedichten durch. Untersucht wird, welchen Einfluss
Musikalität auf das Lesen von Gedichten hat.

Hinweis: Die Umfrage ist völlig anonym.
Sie lesen 9 Gedichte und beantworten Fragen dazu, wie Sie sie empfinden.
Außerdem bitten wir Sie, einige Angaben zu machen (z.B. Alter oder
Geschlecht), die jedoch keinen Rückschluss auf Ihre Person zulassen. Sie
können die Umfrage jederzeit abbrechen.

Für diese Art von Forschung ist eine möglichst große Anzahl an
Teilnehmer:innen besonders wichtig, darum würde ich mich sehr über Ihre
Teilnahme freuen!
Bitte helfen Sie mit, weitere Teilnehmer:innen zu finden, indem Sie
diesen Einladungstext an drei oder mehr Personen in Ihrem Umfeld in
einer separaten E-Mail weiterleiten.

Bitte nutzen Sie möglichst Ihren PC/Monitor, Laptop oder Tablet und
nicht Ihr Handy, wenn Sie teilnehmen wollen. Sie benötigen ca. 20-30 min
für die Umfrage.

*Hier der Link:*
https://www.soscisurvey.de/Experiment_Gedichte/

(Bitte nehmen Sie nur einmal teil.)

Meinen herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Judith Beck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Zentrum für Kognitionswissenschaft & Genderforschung
www.cognition.uni-freiburg.de
judith.beck at cognition.uni-freiburg.de