[PLing] Open Access in der Linguistik (25.11.21)

Stegu, Martin Martin.Stegu at wu.ac.at
Thu Nov 4 12:18:26 CET 2021


Wir wurden ueber die UB der WU Wien auf folgende Online-Veranstaltung hingewiesen,
mit freundlichen Gruessen,
Martin Stegu

Von: Rücknagel, Jessika [mailto:Jessika.Ruecknagel at tib.eu]
Gesendet: Donnerstag, 4. November 2021 11:37
An: ipoa-forum at lists.fu-berlin.de<mailto:ipoa-forum at lists.fu-berlin.de>
Betreff: [IP-OA_Forum] Open Access Talk: "Eine Disziplin stellt um: Open-Access-Transformation in der Linguistik" am 25.11.2021 um 14 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,

der nächste Open Access Talk "Eine Disziplin stellt um: Open-Access-Transformation in der Linguistik" findet am Donnerstag, den 25. November 2021 von 14-15 Uhr statt.

In diesem Vortrag skizziert Dr. Sebastian Nordhoff (Language Science Press, TIB) die Open-Acces-Transformation in der Sprachwissenschaft, die als Disziplin in dieser Hinsicht sehr weit fortgeschritten ist, und diskutiert Faktoren, die hier einen positiven Einfluss hatten. Ziel ist, durch klare Identifikation der Faktoren sowie Fallbeispiele anderen Disziplinen ein Instrumentarium an die Hand zu geben, wie eine disziplinäre Open-Access-Transformation gelingen kann.

Illustriert wird die Transformation an drei Fallbeispielen:

  1.   Lingua (Elsevier, closed access) →  Glossa (Open Library of Humanities, Diamond Open Access)
  2.   Zeitschrift für Sprachwissenschaften (de Gruyter, closed access) →   Zeitschrift für Sprachwissenschaften (de Gruyter, Diamond Open Access)
  3.   Language Science Press (Neugründung, Diamond Open Access)

Als Rahmenbedingungen werden die historische Publikationskultur in der Linguistik sowie die linguistische Verlagslandschaft erläutert, die Hinweise liefern, warum hier eine Transformation relativ erfolgreich sein konnte.

Ein Vergleich von disziplinär ausgerichteten Plattformen (Language Science Press, SCOAP³) mit regional ausgerichteten Universitätsverlagen rundet den Vortrag ab.

Nach einem halbstündigen Vortrag haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen. Eingeladen sind alle die sich für die Open-Access-Transformation interessieren. Die Veranstaltung ist auf Deutsch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können über folgenden Link teilnehmen: https://meet.gwdg.de/b/jes-dwc-6zq

Über die weitere Verbreitung würden wir uns sehr freuen. Bitte entschuldigen Sie eventuellen Mehrfachempfang. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Jessika Rücknagel (jessika.ruecknagel at tib.eu<mailto:jessika.ruecknagel at tib.eu>).

Sie finden die Ankündigung auch online: https://open-access.network/fortbilden/open-access-talk-am-25-november-2021

Die Reihe ist ein Angebot des BMBF-geförderten Projektes open-access.network.<https://open-access.network/startseite> Die Technische Informationsbibliothek organisiert und führt dieses neue Angebot einmal im Monat mit wechselnden Themenschwerpunkten rund um Open Access durch.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Herzliche Grüße

Jessika Rücknagel
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Publikationsdienste // open-access.network Projekt
Welfengarten 1 B // 30167 Hannover
jessika.ruecknagel at tib.eu<mailto:jessika.ruecknagel at tib.eu>
https://www.tib.eu<https://www.tib.eu/>

-------------- n�chster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.univie.ac.at/pipermail/pling/attachments/20211104/7dc0aa9b/attachment.html>


More information about the PLing mailing list