[PLing] Gastvortrag am 3.4., 17-19 Uhr, Inst. f. Romanistik, Hof 8, ROM14

Elton Prifti elton.prifti at univie.ac.at
Fri Mar 29 12:06:32 CET 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 3.4.2019, 17:15-18:45 Uhr

im Institut für Romanistik (Campus, Hof 8), Raum ROM 14)

findet im Rahmen des Projektes /Romania "minor" /der Gastvortrag

/*20 Jahre 482 - Eine Bilanz aus dem Friaul*/

Univ.-Prof. Dr. Luca Melchior (Universität Klagenfurt)

*Inhalt.* Das italienische Gesetz 482/1999 zum Schutz der historischen
Sprachminderheiten stellt einen Wendepunkt in der neueren Geschichte für
die durch dieses anerkannten Sprachgemeinschaften dar. Durch das Gesetz
wurden sprachpolitische und sprachplanerische Maßnahmen möglich, die zu
einer Veränderung des sprachlichen Bildes in Italien und in den
einzelnen Regionen führen können. In meinem Vortrag werde ich am
Beispiel der Situation in der Region Friaul-Julisch-Venetien eine Bilanz
zu den wichtigsten diesbezüglichen Entwicklungen der letzten zwanzig
Jahre vorstellen.

statt, zu dem ich Sie herzlich einlade.

Mit herzlichen Grüßen,

Elton Prifti