[PLing] TERMIN - Einladung zu Gastvortrag über forschungsbasierte Lehre mit Korpora von Dr. Susanne Flach 18.1 12.30 Anglistik

Sommerer Lotte lotte.sommerer at univie.ac.at
Tue Jan 8 15:15:47 CET 2019

Liebe KollegInnen,

Viele von uns forschen und lehren korpusbasiert! Ich möchte Sie deshalb hiermit zu folgendem,  institutsübergreifenden Fachvortrag einladen:

Am 18.1 (12:30) spricht Dr. Susanne Flach (FU Berlin/Universität Neuchatel),  am Anglistik Institut im Besprechungsraum (2.Stock) über Folgendes:

Titel:
Forschendes Lehren mit CQP: Infrastruktur und Erfahrungen beim Einsatz im Unterricht

Abstract:
Forschungsbasierte Lehre mit Korpora unterliegt vielen praktischen Herausforderungen: fast jedes Korpus hat sein eigenes Abfragesystem. Dies beschränkt die Bandbreite der Themenbereiche im Lehralltag oder zwingt Studierende, mehrere Abfragesysteme zu lernen, wodurch wertvolle Unterrichtszeit verloren geht.
In diesem Vortrag stelle ich das Projekt cqp at fu vor, mit dem wir Studierenden an der Freien Universität Berlin über die Corpus Workbench (CWB) und ihrer Syntax (CQP) den Zugriff auf über 50 Korpora unterschiedlicher Sprachen und Sprachstufen in einem Abfragesystem ermöglichen. Pädagogisch wird cqp at fu durch ein Onlinetutorium ergänzt, das seit drei Jahren im Flipped-Classroom-Modus in vielen BA- und MA-Seminaren eingesetzt wird. Hierzu berichte ich aus den Erfahrungen im Lehralltag.

Der Vortrag wird auf Grund der fachübergreifenden Relevanz auf Deutsch stattfinden; Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Hochachtungsvoll, Dr. Lotte Sommerer

Mag. Dr. Lotte Sommerer (Post-doc researcher)
Department of English, Faculty of Philological and Cultural Studies
University of Vienna
Spitalgasse 2-4, Hof 8.3, 1090 Vienna
tel: 0043-1-4277-42402
mail: lotte.sommerer at univie.ac.at