[PLing] Fwd: Universitätslektorenstelle für deutsche Sprache (senior/university lecturer in German language), Universität Turku, Finnland

Johanna Laakso johanna.laakso at univie.ac.at
Fri Feb 15 13:49:37 CET 2019


Liebe KollegInnen,

die Kollegin in Turku hat mich gebeten, möglichst viele potenzielle Interessierte im deutschsprachigen Raum über diese Ausschreibung zu informieren (darf gerne weitergeleitet werden!). Die Bewerbungsfrist wurde soeben verlängert.

Beste Grüße
JL
--
Univ.Prof. Dr. Johanna Laakso
Universität Wien, Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft (EVSL)
Abteilung Finno-Ugristik
Campus AAKH Spitalgasse 2-4 Hof 7
A-1090 Wien
johanna.laakso at univie.ac.athttp://homepage.univie.ac.at/Johanna.Laakso/
Project ELDIA: http://www.eldia-project.org/ 

> 
> 
> ****************************************************************************
> 
> UNIVERSITÄTSLEKTORENSTELLE (senior/university lecturer), Universität Turku, Finnland (1.8.2019-)
> 
> In der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Turku ist im Fach Deutsche Sprache ab 1.8.2019 eine unbefristete Universitätslektorenstelle für deutsche Sprache zu besetzen (fi. saksan kielen yliopistonlehtori, engl. university/senior lecturer in German language). 
> 
> Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 5.3.2019 verlängert. Bereits eingereichte Bewerbungen werden berücksichtigt, eine erneute Bewerbung ist nicht erforderlich. 
> 
> Zu den Lehraufgaben des Universitätslektors/der Universitätslektorin zählen sprachpraktische und fachspezifische Kurse (Deutsch als Fremdsprache) im Bachelorstudium sowie methodische und sonstige vertiefende Kurse und Vorlesungen im eigenen Fachgebiet im Masterstudium. Die drei Masterstudiengänge, an denen deutsche Sprachexperten an der Universität Turku ausgebildet werden, sind: Studiengang „Sprachen lernen und lehren“, Studiengang „Sprachsachverständige(r)“ (Sprache in der Gesellschaft) und Studiengang „Mehrsprachige Translation“. Das wissenschaftliche Profil des Universitätslektors/der Universitätslektorin kann sich somit von der Sprachwissenschaft über die Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft bis hin zur Translationswissenschaft erstrecken. 
> 
> Im Mittelpunkt der Forschung und Lehre im Fach Deutsche Sprache an der Universität Turku steht die deutsche Gegenwartssprache. 
> 
> Vorausgesetzt werden eine geeignete Promotion, ein starkes Forschungsprofil nach der Postdoc-Phase und die Fähigkeit, qualitativ hochwertige, forschungsorientierte Lehre anzubieten und wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu betreuen. Muttersprachliche Kompetenz in der deutschen Sprache wird ebenfalls vorausgesetzt.
> 
> Was wir anbieten können, sind ein entspanntes Arbeitsklima mit internationalen, motivierten und netten Kolleginnen und Kollegen, eine attraktive Arbeitsumgebung in der historischen, ältesten Stadt Finnlands und ein wettbewerbsfähiges Gehalt.
> 
> Eine nähere Beschreibung des Aufgabenbereichs, der Anforderungen und der Bewerbungsunterlagen sind auf der Webseite der Universität Turku erhältlich: 
> https://www.utu.fi/en/university/come-work-with-us/open-vacancies
> 
> Information über die Stelle: Prof. Dr. Leena Kolehmainen, leena.kolehmainen at utu.fi
> Fragen zum Bewerbungsverfahren: MA Human Resources Specialist Maija Österlund, maija.osterlund at utu.fi, Tel. +358 50 461 7549.
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> Leena Kolehmainen
> Professorin, Deutsche Sprache, Institut für Sprach- und Translationswissenschaften, FIN-20014 Universität Turku
> leena.kolehmainen at utu.fi 
> 




More information about the PLing mailing list