[PLing] Vortrag Frank Sode, 12.12

Viola Schmitt viola.schmitt at univie.ac.at
Thu Dec 6 00:26:46 CET 2018

Liebe Kolleginnen & Kollegen,

am 12.12. hält Frank Sode (Goethe-Universität Frankfurt) im Rahmen
meines Seminars einen Vortrag mit dem Titel '"Gut" als Prädikat von
Welten' (Abstract s.u.). Der Vortrag beginnt um 13.15 und findet im
Seminarraum 2 (Hauptgebäude) statt.

Viele Grüße, Viola Schmitt

Abstract

"Gut" als Prädikat von Welten
In dem Vortrag wird es um prädikative Verwendungsweisen des Adjektivs
"gut" mit ergänzenden "wenn"- und "dass"-Sätzen gehen, wie in (1)
illustriert:

(1) a. Es ist gut, dass die Katze dick ist.
      b. Es ist gut, wenn die Katze dick ist.
      c. Es wäre gut, wenn die Katze dick wäre.

Ich werde dafür argumentieren, dass die entsprechenden "wenn"- und
"dass"-Sätze semantisch nicht als propositionale Argumente des Adjektivs
"gut" interpretiert werden, so wie in jüngerer Zeit von Lassiter (2017)
argumentiert wurde, sondern, dass "gut" in diesen Konstruktionen ein
Prädikat von Welten ist und dass die "wenn"- und "dass"-Sätze koverte
modale Operatoren restringieren. Die semantischen Details dieser Analyse
werde ich im Vortrag schrittweise entwickeln.