[PLing] Reminder Linguistikzirkel 16.01.17

Klingseis, Katharina Katharina.Klingseis at wu.ac.at
Wed Jan 11 18:27:10 CET 2017


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie an den Linguistikzirkel am Montag, 16.01.2017, erinnern:

a.o.Univ.Prof. Dr. Edgar Hoffmann (Institut für Slawische Sprachen WU): "Patriotismus der russischen Wirtschaft im Spiegel der Namen"

Abstract:
Über 80% der Bevölkerung Russlands bezeichnen sich nach übereinstimmenden Angaben der Meinungsforschungsagenturen als "Patrioten". Dieser hohe Wert wurde rund um die patriotische Instrumentalisierung der Ereignisse auf der Krim, in der Ostukraine und die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestages des Sieges über den Faschismus erzielt. Im Vortrag sollen zum einen die Traditionen des Patriotismus in Russland beleuchtet werden. Zum anderen geht es darum, wie stark die russländische Wirtschaft an diesen Prozessen beteiligt ist. Dies wird anhand der wichtigsten Namenklassen und Namengattungen gezeigt - der Namen von kommerziellen Institutionen, der Namen von Waren und Dienstleistungen sowie der Namen von Ereignissen.

Ort: Campus WU Gebäude D2 Eingang D 2.OG Besprechungsraum D2 2.228
Zeit: 18.15 - ca. 20.00

Wir freuen uns darauf, Sie recht zahlreich beim Vortrag von Prof. Hoffmann begrüßen zu dürfen!

Mit besten Grüßen,

Nadine Thielemann und Katharina Klingseis

Dr.in Katharina Klingseis
Institut für Slawische Sprachen
WU Wien
Tel. +43-1-313 36-4115

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.univie.ac.at/pipermail/pling/attachments/20170111/412dbf15/attachment.html>


More information about the PLing mailing list