[PLing] Abstract zum Vortrag von Andreas Trotzke am 23. September, 17:15

Cruschina Silvio silvio.cruschina at univie.ac.at
Tue Sep 16 23:50:20 CEST 2014


Liebe PLING-Mitglieder,

anbei der Abstract zum Vortrag von Dr. Andreas Trotzke „Die Grammatik der Emotionen: Über emphatische Wortstellungen im Deutschen“:
 
Abstract:
„In diesem Vortrag gehe ich der Frage nach, wie affektive Information in Wortstellungsoptionen des Deutschen kodiert ist. Ich schlage den Begriff der 'Emphase' vor und präsentiere zunächst sprachübergreifende Evidenz (u. a. aus romanischen Sprachen), die zeigt, dass Emphase ein grammatisches Phänomen ist und zudem klar über informationsstrukturelle Bedeutungskomponenten hinausgeht. Sodann diskutiere ich markierte Wortstellungen im Deutschen und argumentiere, dass  sowohl assertive Sprechakte mit 'mirativem' Fokus als auch exklamative Typen von W-Fragen mithilfe des Begriffs der Emphase erklärt werden können. “

Datum: 23. September 2014
Zeit:  17:15 - 18:45
Ort:   Sitzungssaal (ROM 14)/ Uni Campus Hof 8

Herzliche Grüße,
Silvio Cruschina & Eva-Maria Remberger






More information about the PLing mailing list