EINLADUNG
ZOOMING IN AND OUT 
Produktionen des Politischen im neueren Dokumentarfilm

Symposium des Schwerpunkts Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte am Institut für Zeitgeschichte.



Termin: 3. bis 5. Mai 2012
Eröffnung: 3. Mai 2012, 15 Uhr
Veranstaltungsort: „Alte Kapelle“, Seminarraum des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin, Altes AKH, Spitalgasse 2-4, Eingang: Hof 1, 1090 Wien
Abendveranstaltung am 3. Mai 2012 – 18:30 Uhr: Filmscreening: Hana, dul, sed von Brigitte Weich im TOP KINO, Rahlgasse 1, 1060 Wien

Konzeption und Organisation: Mag.a Aylin Basaran, Dr. Julia B. Köhne, Mag.a. Klaudija Sabo
Veranstalter: Schwerpunkt Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte, Institut für Zeitgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Universität Wien
in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria

Im Mittelpunkt des interdisziplinären Symposiums stehen Produktionen des Politischen im neueren Dokumentarfilm. In Dialogvorträgen von FilmemacherInnen und FilmtheoretikerInnen fokussiert die Veranstaltung des Schwerpunktes für Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte am Institut für Zeitgeschichte auf Fragen, wie der Effekt des „Politischen“ filmisch generiert wird bzw. vor welchem Hintergrund, mit welcher Legitimation und mit welchem Ziel einige Filme ausdrücklich als ‚politisch‘ gekennzeichnet wurden und werden – scheint doch das ‚Politische‘ ein dem Dokumentarfilm und seinen Narrationen und Bildästhetiken immer schon implizites Element zu sein. Vortragende sind: Anette Baldauf, Thomas Ballhausen, Julia T. S. Binter, Ascan Breuer, Dan Christian Ghattas, Maren Grimm, Eva Hohenberger,  Peter Kerekes, Judith Keil und Antje Kruska, Marietta Kesting, Arash T. Riahi, Anja Salomonowitz, Elisabeth Scharang, Christian Schulte, Georg Seeßlen, Brigitte Weich, Katharina Weingartner, Volker Wortmann, Peter Zimmermann.

PROGRAMM:
DONNERSTAG 3. MAI

15.00 Begrüßung I AYLIN BASARAN I JULIA B. KÖHNE I KLAUDIJA SABO I FRANK STERN

15.30 TANDEM I
VOLKER WORTMANN
[Universität Hildesheim]: Mediale Strategien der Differenz
ANJA SALOMONOWITZ
[Filmemacherin]: Dokumentarische Strategien

17.00 Pause I Begrüßungsdrink

18.30 FILMSCREENING IM TOPKINO
FILM:
Hana, dul, sed... von BRIGITTE WEICH
Einführung:
 THOMAS BALLHAUSEN [Filmarchiv Austria, Universität Wien]

21.00 Abendessen

FREITAG 4. MAI

10.00 TANDEM II
DAN CHRISTIAN GHATTAS
[Internationale Vereinigung Intergeschlechtlicher Menschen]:
Intersex – die Macht des Blicks

ELISABETH SCHARANG
[Filmemacherin]: Filmen auf Augenhöhe. Die Geschichte des intersexuellen Alex Jürgen

11.30 Pause
12.00 TANDEM III
ANETTE BALDAUF
[Universität für An
gewandte Kunst Wien]: Sozialvoyeurismus und Selbstreflexivität
KATHARINA WEINGARTNER
[Filmemacherin]: Misogyne und exotistische Spuren im neueren österreichischen Dokumentarfilm

13.30 Mittagspause
15.00 EINRAD/ TANDEM IV
EVA HOHENBERGER
[Ruhr-Universität Bochum]: Sind Kamerafahrten politisch? Form und Politik im Dokumentarfilm

16.00 TANDEM V
JULIA T. S. BINTER [Universität Wien]: Dokumentarismen der Migration und Diaspora in Österreich. Politische Positionierungen und Herstellungsstrategien von Öffentlichkeit
ARASH T. RIAHI
[Filmemacher]: Das Politische im Privaten

18.00 ÜBERRASCHUNGSFILM
mit anschließender Diskussion

21.00 Abendessen

SAMSTAG 5. MAI

10.00 TANDEM VI
PETER ZIMMERMANN [Publizist, Medienwissenschaftler]: Der dokumentarische Portraitfilm. Von der Spiegelung des Politischen im Privaten
JUDITH KEIL und ANTJE KRUSKA
[Filmemacherinnen]: Marginalisierte als Helden. Subjektivität und die Treue zur Figur

11.30 Pause

12.00 ZWEIRAD/ TANDEM VII
GEORG SEEßLEN
[Journalist, Filmtheoretiker]: Der Essayfilm als politische Geste
PETER KEREKES
[Filmemacher]: How History is Cooked. Family - Memories - Point-of-View (Cooking History and 66 Seasons)

13.30 Mittagspause

15.00 TANDEM VIII
MAREN GRIMM
[Akademie der Bildenden Künste Wien, Filmemacherin]: Wie „etwas“ sichtbar wird – Realitätsauffassung, Versuchsanordnung und operative Konstruktion des Politischen in den Filmen von Volko Kamensky
MARIETTA KESTING
[Humboldt-Universität zu Berlin, Filmemacherin]: Migration zu sehen geben - Strategien der Sichtbarmachung im Dokumentarfilm

16.30 Pause

16.45  TANDEM IX

CHRISTIAN SCHULTE [Universität Wien]: „Das Nichtverfilmte kritisiert das Verfilmte“. Zum filmischen Essayismus Alexander Kluges
ASCAN BREUER
[Filmemacher]: Zweifel und Wahrheit im Dokumentarischen

Eintritt frei!
Programm anbei.

	


Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
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Schwerpunkt für Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte
Institut fuer Zeitgeschichte
Universitaet Wien
Spitalgasse 2-4
A-1090 Wien
T: +43 - 1 - 4277-41204
F: +43 - 1 - 4277-9412

www.univie.ac.at/visuellezeitgeschichte


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