PROGRAMM:
DONNERSTAG 3. MAI
15.00 Begrüßung I AYLIN BASARAN I JULIA B. KÖHNE I KLAUDIJA SABO I FRANK STERN
15.30 TANDEM I
VOLKER WORTMANN [Universität Hildesheim]: Mediale
Strategien der Differenz
ANJA SALOMONOWITZ [Filmemacherin]: Dokumentarische Strategien
17.00 Pause I Begrüßungsdrink
18.30 FILMSCREENING IM TOPKINO
FILM: Hana, dul, sed... von BRIGITTE WEICH
Einführung: THOMAS
BALLHAUSEN [Filmarchiv Austria,
Universität Wien]
21.00 Abendessen
FREITAG 4. MAI
10.00 TANDEM II
DAN CHRISTIAN GHATTAS
[Internationale Vereinigung Intergeschlechtlicher
Menschen]:
Intersex – die Macht des Blicks
ELISABETH SCHARANG [Filmemacherin]: Filmen auf Augenhöhe. Die
Geschichte des intersexuellen Alex Jürgen
11.30 Pause
12.00 TANDEM III
ANETTE BALDAUF [Universität
für
Angewandte
Kunst Wien]: Sozialvoyeurismus und Selbstreflexivität
KATHARINA WEINGARTNER [Filmemacherin]: Misogyne und exotistische
Spuren im neueren österreichischen Dokumentarfilm
13.30 Mittagspause
15.00 EINRAD/ TANDEM IV
EVA HOHENBERGER [Ruhr-Universität
Bochum]: Sind
Kamerafahrten politisch? Form und Politik im Dokumentarfilm
16.00
TANDEM V
JULIA T. S. BINTER [Universität
Wien]:
Dokumentarismen der Migration und Diaspora in Österreich.
Politische Positionierungen und Herstellungsstrategien von
Öffentlichkeit
ARASH T. RIAHI [Filmemacher]: Das Politische
im Privaten
18.00 ÜBERRASCHUNGSFILM
mit anschließender Diskussion
21.00 Abendessen
SAMSTAG 5. MAI
10.00 TANDEM VI
PETER ZIMMERMANN [Publizist,
Medienwissenschaftler]: Der
dokumentarische Portraitfilm. Von der Spiegelung des
Politischen im Privaten
JUDITH KEIL und ANTJE KRUSKA [Filmemacherinnen]: Marginalisierte als Helden.
Subjektivität und die Treue zur Figur
11.30 Pause
12.00 ZWEIRAD/ TANDEM VII
GEORG SEEßLEN [Journalist,
Filmtheoretiker]: Der
Essayfilm als politische Geste
PETER KEREKES [Filmemacher]: How History is Cooked. Family -
Memories - Point-of-View (Cooking History and 66 Seasons)
13.30 Mittagspause
15.00 TANDEM VIII
MAREN GRIMM [Akademie
der
Bildenden Künste Wien, Filmemacherin]: Wie
„etwas“ sichtbar wird – Realitätsauffassung, Versuchsanordnung
und operative Konstruktion des Politischen in den Filmen von
Volko Kamensky
MARIETTA KESTING [Humboldt-Universität zu
Berlin, Filmemacherin]: Migration zu sehen geben -
Strategien der Sichtbarmachung im Dokumentarfilm
16.30 Pause
16.45 TANDEM IX
CHRISTIAN SCHULTE [Universität
Wien]: „Das
Nichtverfilmte kritisiert das Verfilmte“. Zum filmischen
Essayismus Alexander Kluges
ASCAN BREUER [Filmemacher]: Zweifel und Wahrheit im
Dokumentarischen
Eintritt
frei!
Programm anbei.
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
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