[News Alte Geschichte] Hilfe Ukraine

Alte Geschichte Uni Wien news-altegeschichte at lists.univie.ac.at
Fr Apr 8 20:31:30 CEST 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Marianna, eine Bekannte von mir, ist im März aus der Ukraine nach Graz
geflohen und koordiniert jetzt die humanitäre Hilfe für ihre kleine
Stadt Nossiwka in der Region Chernihiv. Sie hat zusammen mit einer
Gruppe von Ärzten in Graz Medikamente für das Spital in Nossiwka
gesammelt (s. anbei), wo ihr Vater als Chirurg arbeitet. Die Lage ist
dort sehr schwierig, weil offizielle Hilfsleistungen nicht wie gewünscht
funktioniere und nur die Medikamente der Ersten Hilfe das Spital
erreichen.

Ihr Mann Evgeniy fährt dieses Wochenende mit einem kleinen Bus aus der
Ukraine nach Graz und hat noch Platz für andere humanitäre Hilfsgüter.
Er wird am Mittwoch über Wien fahren und könnte gerne andere nötige
Artikel abholen. Ich habe der Marianna vorgeschlagen, dass ich eine
Sammlung von solchen Artikeln am Institut organisieren kann. Sie hat
eine Liste geschickt, s. unten.

Wer etwas kaufen kann/möchte bzw. jemanden kennt, der etwas zum Abgeben
hat - bitte bei mir melden oder lieber direkt ans Institut Montag oder
Dienstag bringen. Ich werde dann eine Abholung von Sachen mit Evgeniy
organisieren.

Die wichtigsten Artikel im Moment sind:
-    Kindernahrung: Milchformeln, Nahrung in Dosen
-    coloplast für Stoma Versorgung)
-    Pampers für Kinder und Erwachsenenwindeln,

Auch benötigt:
-    Hygieneartikel (Duschgel, Seife, Windeln, Feuchttücher usw.)
-    Konserven und andere nachhaltige Lebensmittel, wie Pastete usw.
-    Kleidung

Vielen Dank und liebe Grüße
Elena Chepel