[Newsletter Alte Geschichte] WG: Podiumsdiskussion Historische Hilfswissenschaften, 30. Juni

Vortragseinladungen und Ankündigungen im Bereich d Vortragseinladungen und Ankündigungen im Bereich d
Di Jun 14 13:23:07 CEST 2016

Von: Stefanie Gruber [mailto:stefanie.gruber at univie.ac.at]
Gesendet: Dienstag, 14. Juni 2016 13:21
Betreff: Podiumsdiskussion Historische Hilfswissenschaften, 30. Juni

Weitergeleitet mit besten Grüßen!

--

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Gruber

Institut für Österreichische Geschichtsforschung

Universität Wien

Universitätsring 1

1010 WIEN

Tel. 0043-(0)1-4277/27206

Fax 0043-(0)1-4277/9272

stefanie.gruber at univie.ac.at<mailto:stefanie.gruber at univie.ac.at>

www.geschichtsforschung.ac.at<http://www.geschichtsforschung.ac.at>

________________________________
Sehr geehrte und liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Frage, ob die für alle Bereiche der Geschichtswissenschaften essentiellen Kompetenzen zur kritischen Bearbeitung und Interpretation historischer Quellen, klassischer Lehrgegenstand der Historischen Hilfswissenschaften, im Zeitalter von digitalen Quellenangeboten und citizen science obsolet zu werden drohen oder im Gegenteil positiv neu bewertet werden müssen, beschäftigt viele von uns, ganz besonders jene, die in den sogenannten "Langzeitvorhaben" an den Akademien bzw. in der entsprechenden universitären Lehre tätig sind. Unter Bezug auf ein einschlägiges Forum auf H-Soz-Kult habe ich mehrere DiskutantInnen zu einer Podiumsdiskussion am 30. Juni eingeladen (s. den Anhang). Ich würde mich freuen, wenn die Veranstaltung breites Interesse findet. Bitte auch gerne in Ihren/Euren jeweiligen Kreisen weiterleiten!
Beste Grüße
Andreas Zajic

PD Dr. Andreas Zajic, MAS
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Institut für Mittelalterforschung
Abteilungsleiter Editionsunternehmen und Quellenforschung - MIR
Achtung, neue Adresse: Hollandstraße 11-13/4. Stock
A-1020 Wien
Tel. +43/1/515817232
andreas.zajic at oeaw.ac.at<mailto:andreas.zajic at oeaw.ac.at>
http://www.oeaw.ac.at/gema