[Newsletter Alte Geschichte] Fwd: Buchpräsentation: "Die jiddische Welt von Gestern - Josef Burg und Czernowitz"

Vortragseinladungen und Ankündigungen im Bereich d Vortragseinladungen und Ankündigungen im Bereich d
Mi Mär 14 12:52:04 CET 2012

Werner Niedermaier

Universität Wien

Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät

Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde,

Papyrologie und Epigraphik

Dr. Karl Lueger Ring 1

A-1010 Wien

Tel.: ++43-01-4277-40501

Fax.: ++43-01-4277-9405

Email: werner.niedermaier at univie.ac.at
<mailto:werner.niedermaier at univie.ac.at>

Homepage: Institut für Alte Geschichte <http://altegeschichte.univie.ac.at/>

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Buchpräsentation: "Die jiddische Welt von Gestern - Josef Burg
und Czernowitz"
Datum: 	Wed, 14 Mar 2012 09:37:07 +0100
Von: 	Institut für Judaistik <judaistik at univie.ac.at>
An: 	Judaistik <judaistik at univie.ac.at>

*Das Institut für Judaistik möchte auf folgende Veranstaltung hinweisen:

___________________________________________________________________*

*  *

  Buchpräsentation

  "Die jiddische Welt von Gestern - Josef Burg und Czernowitz"

*Wann*: Dienstag, 27.03.2012 um 17:30 Uhr__

*Wo*: /Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien/

//

*Programm:*
*Begrüßung: Danielle Spera, Jüdisches Museum Wien*
*Einleitende Worte: Johanna Rachinger, Österreichische Nationalbibliothek*
*Buchvorstellung: Raphaela Kitzmantel*
*Lesung: Heilwig Pfanzelter*, http://www.heilwig.at/

"Als ich geboren wurde, war Österreich unser Vaterland, Wien unsere
Hauptstadt, und Franz Josef unser Kaiser. Als ich ein Kind war, war
Rumänien unser Vaterland, Bukarest unsere Hauptstadt und Ferdinand unser
König. Als Erwachsener war die Sowjetunion unsere Heimat, Moskau unsere
Hauptstadt und Stalin der Vater aller Völker. Aber ich bin weder
Österreicher, noch Rumäne, noch Sowjet oder Russe, sondern Bukowiner...
Ich bin hier geboren. Überall bin ich Bukowiner."

Das Potpourri an Sprachen, Völkern und Staatsgebilden der Region ist
bunt, doch Heimat kann es nur eine geben: Für den jiddischen Dichter
Josef Burg, der im Mai 2012 hundert Jahre alt geworden wäre, ist es die
Stadt Czernowitz. Unermüdlich versucht er ein Leben lang die "jiddische
Welt von Gestern," deren Geisteskind er ist, wieder aufleben zu lassen.
Eine Collage aus Stimmen von Josef Burg selbst, seinen Zeitgenossen und
Historikern spannt den Bogen über diese ungewöhnliche Lebensgeschichte."

*Bibliographische Angaben:*

KITZMANTEL, Raphaela (Hg.)
*Die jiddische Welt von Gestern*
Josef Burg und Czernowitz
180 Seiten, Format 15 x 24, Gebunden
19.90 € | ISBN: 978385476-395-6

*Für nähere Infos siehe http://www.mandelbaum.at/books/764/7413*

**

*Rückfragen bitte an: *Kathrin Konrad: konrad at mandelbaum.at

**

**

**

*  *

*Mit freundlichen Grüßen,*

*Institut für Judaistik der Universität Wien*

*www.univie.ac.at/judaistik  <http://www.univie.ac.at/judaistik>*

*Spitalgasse 2/7.3*

*A-1090 Wien*

*Tel: +43/(0)1/4277-43301*

*Fax: +43/(0)1/4277-9433*

*  *

*  *

*  *

*Die Zusendung erfolgt entsprechend den Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes*

*§107 Abs. 4. Sollten Sie keine weiteren Zusendungen wünschen, senden Sie uns bitte eine kurze Mitteilung an:**judaistik at univie.ac.at  <mailto:judaistik at univie.ac.at>*

*If you do not want to receive our mailings please send an e-mail to:**judaistik at univie.ac.at  <mailto:judaistik at univie.ac.at>*

**