MathKoll.26.05.04/Dr.Fischer

Institut für Mathematik sekr.mathematik at univie.ac.at
Thu May 13 15:53:22 CEST 2004

Mathematisches Kolloquium

EINLADUNG

zu einem

VORTRAG

von

Dr. Ilse Fischer
(Institut fuer Mathematik, Universitaet Wien )

mit dem Thema:

„Polynomiale Abzaehlformeln“

Abstract:
Ich werde eine kurze Einfuehrung in mein Forschungsgebiet innerhalb der
Abzaehlkombinatorik geben. Zunaechst werden die kombinatorischen Objekte
(Plane Partitions, Rhombus Tilings, Alternierende Vorzeichenmatrizen)
definiert und Standardmethoden, die zur Abzaehlung dieser Objekte verwendet
werden, erklaert. Im Wesentlichen wird dabei das Abzaehlproblem immer auf
die Berechnung einer (meist komplizierten) Determinante zurueckgefuehrt.
Schliesslich werde ich meinen eigenen Zugang zur Abzaehlung dieser Objekte
praesentieren und einige dadurch erzielte Ergebnisse rund um die
Bender-Knuth (ex-)Vermutung vorstellen. Dieser Zugang beruht darauf, dass
die meisten Abzaehlformeln im Zusammenhang mit den oben erwaehnten Objekten
Polynome sind.

Zeit: Mittwoch, 26. Mai 2004,
	15.45 Uhr (Kaffeejause), 15.55 Uhr Vortrag
17.00 Uhr: Einstandsfeier anlaesslich der Uebersiedlung des Instituts fuer
Mathematik, der Bibliothek und des Instituts fuer Softwareentwicklung

Ort: Institut fuer Mathematik der Universitaet Wien, Nordbergstr. 15,
       Seminarraum C 2.09

 Johann Cigler
Harald Rindler