[Culturalstudies] Kulturwissenschaftliches Denken im Wintersemester

KUWI/CS - Newsletter culturalstudies at lists.univie.ac.at
Di Aug 6 16:02:05 CEST 2019

Liebe Abonnent/innen unseres Rundbriefs,

wie immer darf ich ich Sie schon im Sommer auf das Lehrangebot unseres
Erweiterungscurriculums im Wintersemester aufmerksam machen. Wie Sie
wissen, besteht das EC aus zwei Vorlesungen und einem Lektürekurs:
Siehe https://culturalstudies.univie.ac.at/aufbau/

Für die einführende Vorlesung konnten wir für das kommende
Wintersemester den international renommierten Kulturwissenschaftler
Prof. Clemens Ruthner vom Trinity College in Dublin gewinnen. Gemeinsam
mit Dr. Ingo Pohn-Lauggas wird er die Vorlesung "Kultur und
Gesellschaft: Eine kritische Einführung" gestalten, in der wir uns
dieses Semester gezielt den zentralen Schlüsselbegriffen und -konzepten
der Kulturwissenschaften und Cultural Studies zuwenden werden: Kultur,
Gedächtnis, Erzählen, Raum, Identität, Macht, Postkolonialismus u.a.
Alle näheren Informationen zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie hier:
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=110272&semester=2019W

Beim Lektürekurs "Ausgewählte Themenfelder der Kulturwissenschaften /
Cultural Studies" freuen wir uns über einen Neuzugang, Dr. Georg
Wolfmayr vom Institut für Europäische Ethnologie. Er widmet sich in
seiner Lehrveranstaltung den Subjektkonzeptionen unterschiedlicher
Kulturtheoretiker/innen: Anhand ausgewählter Schlüsseltexte sollen die
Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Subjektkonzeptionen und
die Begriffe zu deren Beschreibung aufgearbeitet werden. Alle Details
finden Sie hier:
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=110067&semester=2019W

Für Rückfragen aller Art stehe ich wie immer gerne zur Verfügung -
allerdings nur noch bis zum 8. August und dann wieder im September.
Stets aktuelle Informationen zu meiner Erreichbarkeit finden Sie hier:
https://ufind.univie.ac.at/de/person.html?id=29584

Mit sommerlichen Grüßen aus der Koordinationsstelle,
Ingo Pohn-Lauggas

--
Dr. Ingo Pohn-Lauggas

Koordinationsstelle Kulturwissenschaften / Cultural Studies
1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 8 (Campus)
T: +43-1-4277-42604

http://romanistik.univie.ac.at/lauggas
http://culturalstudies.univie.ac.at

Um sich von diesem Newsletter abzumelden: