[Culturalstudies] Pruefungen, Sommersemester

KUWI/CS - Newsletter culturalstudies at lists.univie.ac.at
Do Feb 2 14:04:13 CET 2017

Liebe Studierende, liebe Kolleg/innen,

in der Hoffnung, dass Sie Ihr Semester gut abgeschlossen haben, melde
ich mich mit aktuellen Informationen zum Erweiterungscurriculum
Kulturwissenschaften/Cultural Studies.

Der 2. Prüfungstermin für die Einführungsvorlesung des Wintersemesters
(Müller-Funk/Pohn-Lauggas) findet am 1. März 2017 am Institut für
Romanistik statt (17.15 Uhr, Hörsaal ROM 1, Parterre). Die Anmeldung ist
ab sofort via uspace möglich (Cluster: „Romanistik Prüfungen“).

Um eine häufig gestellte Frage zentral zu beantworten: Sie können auch
noch am Lektüreseminar des Sommersemesters (s.u.) teilnehmen, wenn Sie
diese Prüfung erst am 1.3. absolvieren! (positiv, versteht sich)

Die Vorlesung des Sommersemesters („Fragen und Theorien“) wird diesmal
von Birgit Wagner, Andrea Griesebner und Marianne Klemun gehalten. Sie
beschäftigt sich mit international rezipierten Figuren und Theorien der
Kulturwissenschaft und richtet sich an alle Studierenden der
humanwissenschaftlichen Disziplinen, die transdisziplinäres Denken
schätzen. Detaillierte Informationen und Termine unter
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=110354&semester=2017S

Der Lektürekurs hingegen wird im Sommersemester von meiner Wenigkeit
gehalten. Im Zentrum steht das Close Reading von zentralen Texten aus
der Geschichte der Kulturwissenschaften und der Cultural Studies. Anhand
einer intensiven Auseinandersetzung mit diesen Schriften erschließen wir
uns kulturwissenschaftliche Schlüsselbegriffe wie Kultur, Hegemonie,
Ideologie, Diskurs und Identität. Die Anmeldung ist ab sofort möglich,
Details unter
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=110173&semester=2017S

Für Rückfragen in all diesen Belangen stehe ich Ihnen – ab 13.2.2017 –
gerne zur Verfügung!

Mit den besten Grüßen aus der Koordinationsstelle,
Ingo Pohn-Lauggas

Um sich von diesem Newsletter abzumelden: