[Culturalstudies] Newsletter #02 in den Semesterferien

KUWI/CS - Newsletter culturalstudies at lists.univie.ac.at
Fr Feb 11 13:48:57 CET 2011

Guten Tag,

und gute Neuigkeiten aus der Koordinationsstelle KUWI/CS:

Zunächst freue ich mich, abermals eine lesenswerte Neuerscheinung bewerben
zu können, an deren Herausgabe die AG Kulturwissenschaften / Cultural
Studies personell beteiligt ist. Es handelt sich um das von Birgit Wagner
und Jörg Türschmann herausgegebene Buch „TV global - Erfolgreiche
Fernseh-Formate im internationalen Vergleich“, in dessen Zentrum „der
Formatbegriff in seiner Sonderstellung zwischen Gattung, Genre, offenem und
geschlossenem Text steht. Zugleich bietet das Buch eine vergleichende
Darstellung von in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Brasilien und
den USA erfolgreichen Formaten: Serie, Miniserie, Fernsehfilm, Talkshow
sowie Celebrities, die Formatinnovationen vorantreiben. Science Fiction,
Melodram, Horror, Krimi und Genreparodie werden televisuell anverwandelt,
narrative und dokumentarische Formate wandern zwischen den Kulturen.“

Nähere Informationen, Leseproben und Bestellmöglichkeit finden Sie wieder
auf der Homepage des Verlags:

http://www.transcript-verlag.de/ts1337/ts1337.php

Die nächste gute Nachricht lautet, dass unsere Vorlesungsverzeichnisse für
das kommende Sommersemester heute online gegangen sind.

Die Lehrveranstaltungen des Erweiterungscurriculums finden Sie hier:

http://www.univie.ac.at/culturalstudies/erweiterungscurriculum/EC_ss11.html
,

jene des Studienschwerpunkts (Modul) für die Freien Wahlfächer wie gewohnt
hier:

http://www.univie.ac.at/culturalstudies/studium/kovo-archiv/kovo_ss11.html

Beachten Sie wie immer, dass es bis Semesterbeginn und darüber hinaus
laufend zu Ergänzungen und Korrekturen kommen kann, die in den KoVos
farblich markiert werden.

Für Rückfragen und Studienberatung stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne
zur Verfügung, die Daten zur Sprechstunde entnehmen Sie der Signatur.
Beachten Sie lediglich, dass die Koordinationsstelle bis 21. Februar
geschlossen ist, und die Sprechstunde am 22. wegen einer Schulungsteilnahme
entfallen muss. Ich stehe Ihnen aber ab 21.2. jedenfalls telefonisch zur
Verfügung.

Mit den besten Wünschen,

Ingo Lauggas

Mag. Ingo Lauggas

Koordination Kulturwissenschaften / Cultural Studies

Universitätscampus AAKH / Institut für Romanistik

2. Stock rechts / Zimmer 3G 02 05

1090 Wien, Garnisongasse 13 / Hof 8

Tel: 01/4277-42604

Sprechstunden: Dienstag 10-12