[Culturalstudies] Newsletter #01 im SS 2010

KUWI/CS - Newsletter culturalstudies at lists.univie.ac.at
Fr Mär 12 11:28:32 CET 2010

Liebe Studierende,

in die Stille des heutigen Dies Academicus hinein erreicht Sie der erste
Newsletter der Koordinationsstelle Kulturwissenschaften / Cultural Studies
in diesem Sommersemester, der sich naturgemäß vor allem mit
Studienangelegenheiten befasst.

Ich hoffe, Sie finden sich im Erweiterungscurriculum bzw. im „alten“
Studienmodul gut zurecht. Wenn nicht, stehe ich Ihnen wie immer gerne zur
Beratung zur Verfügung (s. Signatur). Ich muss Sie allerdings bitten zu
verifizieren, ob sich Ihre Frage nicht auch durch das umfangreiche
Informationsangebot auf unserer Homepage beantworten lässt:

Zum Erweiterungscurriculum:
http://www.univie.ac.at/culturalstudies/erweiterungscurriculum

Zum Studienschwerpunkt:
http://www.univie.ac.at/culturalstudies/studium/infos.htm

Ein Hinweis für die HörerInnen der EINFÜHRUNGSVORLESUNG CS I B „Fragen und
Theorien“ (mit Reinhard Sieder, Birgit Wagner und Mona Singer): offenkundig
sind die Zeiten vorbei, in welchen die Terminangabe „18 bis 20 Uhr“ wie
selbstverständlich „cum tempore“ aufgefasst wurde. Aus diesem Grund findet
die Vorlesung ab sofort immer exakt von 18 bis 19.30 Uhr statt! Inhaltliche
Informationen und Handouts zum Download finden Sie hier:

http://www.univie.ac.at/culturalstudies/studium/CSIB_SS10

Im vergangenen Wintersemester wurde die EINFÜHRUNGSVORLESUNG CS I A
„Diskursgeschichte(n)“ mit Wolfgang Müller-Funk und meiner Person evaluiert
– ich bedanke mich bei dieser Gelegenheit für Ihr großteils konstruktives
und hilfreiches Feedback. Auf einen Punkt möchte ich Bezug nehmen: in
mehreren Stellungnahmen wurde angeregt, dass es hilfreich wäre, wenn den
Studierenden auch außerhalb der Vorlesung Gelegenheit zum Austausch geboten
würde. Ich weise aus gegebenem Anlass – und wie immer zum Semesterauftakt –
darauf hin, dass es ein von der Koordinationsstelle unabhängiges
Online-Forum für Studierende unseres Programmes gibt, das laut
BetreiberInnen jedoch nur wenig  genutzt wird. Schauen Sie doch einmal dort
vorbei:

http://geschichteforum.at/viewforum.php?f=73

Mit den allerbesten Grüßen *ingo Lauggas

Mag. Ingo Lauggas

Koordination Kulturwissenschaften / Cultural Studies

Universitätscampus AAKH / Institut für Romanistik

2. Stock rechts / Zimmer 3G 02 05

1090 Wien, Garnisongasse 13 / Hof 8

Tel: 01/4277-42604

Sprechstunden: Dienstag 10-12

www.univie.ac.at/culturalstudies

Um sich von diesem Newsletter abzumelden: