[Culturalstudies] Newsletter #06 im WS 2006/07

KUWI/CS - Newsletter culturalstudies at lists.univie.ac.at
Mon Nov 6 15:54:15 CET 2006

Liebe Studierende,

das Handout für die vierte Einheit der Einführungsvorlesung CS I A steht zum
Download bereit: Wolfgang Müller-Funk: "Medien und Medialität".
http://www.univie.ac.at/culturalstudies/studium/csi-a_ws0607.htm

Ich darf Sie zudem abermals auf eine Neuerscheinung aufmerksam machen:
Doris Bachmann-Medick: Cultural Turns - Neuorientierungen in den
Kulturwissenschaften (rowohlts enzyklopädie Nr. 55675)
"Die gegenwärtigen Kulturwissenschaften bilden eine ausgeprägte Theorie- und
Forschungslandschaft. Ihre Dynamik entspringt vor allem dem Spannungsfeld
wechselnder cultural turns quer durch die Disziplinen. Der Band stellt diese
„Wenden“ in ihren systematischen Fragestellungen, Erkenntnisumbrüchen sowie
Wechselbeziehungen vor und zeigt ihre Anwendung in konkreten
Forschungsfeldern. Damit wird eine „Kartierung“ der neueren
Kulturwissenschaften geleistet und zugleich ein umfassender Überblick über
ihre Entwicklungen und Ausrichtungen geboten –  mit einer Fülle
verarbeiteter internationaler Forschungsliteratur."

Ich wünsche weiterhin ein spannendes Semester!
*ingo Lauggas

Mag. Ingo Lauggas
Koordination Kulturwissenschaften / Cultural Studies
Universitätscampus AAKH / Institut für Romanistik
2. Stock rechts / Zimmer 3G 02 05
1090 Wien, Garnisongasse 13 / Hof 8
Tel: 01/4277-42604
Sprechstunden: Dienstag 10-12, Donnerstag 16-17 Uhr
 <http://www.univie.ac.at/culturalstudies> www.univie.ac.at/culturalstudies