[Culturalstudies] Wintersemester 2022/23

KUWI/CS - Newsletter culturalstudies at lists.univie.ac.at
Mo Sep 5 14:50:20 CEST 2022

Liebe Studierende, liebe Interessierte,

ich darf hiermit auch alle neuen Abonnent*innen unseres Newsletters
begrüßen: Vielen Dank für Ihr Interesse am Erweiterungscurriculum
Kulturwissenschaftliches Denken!

Wie immer verständige ich Sie vor Beginn des Semesters über unser
Lehrprogramm. Wie Sie wissen, besteht das EC aus zwei einführenden
Vorlesungen sowie einem Lektürekurs. Eine dieser beiden Vorlesungen
findet unter dem Titel "Kultur und Gesellschaft: Eine kritische
Einführung" im kommenden Wintersemester statt: Sie bietet einen
Überblick über die theoretischen Ansätze und Richtungen sowie über die
methodologischen Grundlagen der Kulturwissenschaften und der Cultural
Studies. Die wissenschaftsgeschichtliche Entwicklung und die Eckpunkte
kulturwissenschaftlichen Denkens werden entlang einer Diskussion
zentraler Schlüsselbegriffe und -konzepte vermittelt: Kultur,
Gedächtnis, Erzählen, Raum, Identität, Macht, Postkolonialismus u.a..
Wichtigstes Anliegen ist es, die Teilnehmer/innen mit einem
Kulturbegriff vertraut zu machen, der Kultur nicht als homogene Einheit,
sondern als Prozess wie auch als Praxis in spezifischen historischen
Kontexten begreift.

Nähere Informationen zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie hier:
https://culturalstudies.univie.ac.at/aktuelles-studienjahr/

Für Rückfragen aller Art stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (s.u.)!

Mit den besten Grüßen zum Sommerausklang,
Ingo Pohn-Lauggas

Informationen zum EC:
https://culturalstudies.univie.ac.at
Kontakt:
https://culturalstudies.univie.ac.at/kontakt

Um sich von diesem Newsletter abzumelden: