[Culturalstudies] Kulturwissenschaftliches Denken im Sommersemester

KUWI/CS - Newsletter culturalstudies at lists.univie.ac.at
Di Feb 9 13:27:00 CET 2021

Liebe Studierende,

in der Hoffnung, dass Sie gut durch diese schwierige Zeit kommen, darf
ich Sie wie immer an dieser Stelle des Jahreskreises über das Programm
des Erweiterungscurriculums Kulturwissenschaftliches Denken informieren.
Es steht in diesem Sommersemester unter anderem im Zeichen der rezenten
Veröffentlichung einer thematischen Sonderausgabe des „International
Gramsci Journal“ zu Walter Benjamin und Antonio Gramsci, welche die
wissenschaftliche Leiterin und der Koordinator dieses EC’s – also Birgit
Wagner und meine Wenigkeit – herausgegeben haben. Sie finden es frei
zugänglich unter diesem Link:
https://ro.uow.edu.au/gramsci/vol3/iss4/

Birgit Wagner wird ihren Teil der Einführungsvorlesung
„Kulturwissenschaftliche Forschung: Theorien - Methoden - Neue
Entwicklungen“ mit Vorträgen über diese zwei „Gründungsväter“ der
Cultural Studies eröffnen, ehe sie sich den kulturwissenschaftlichen
Translation Studies zuwendet. Andrea Griesebner widmet sich zuvor den
grundlegenden Konzeptionen von Kultur, Subjekt und Geschlecht, während
Marianne Klemun Naturbegriffe im Wandel der Zeit und die auf sie
zugreifenden Konzepte sowie Wissenszuschreibungen infolge des „spatial
turn“ und „material culture“ diskutiert. Alle Informationen zu dieser
interdisziplinären Vorlesung finden Sie hier:
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=110354&semester=2021S

Der Lektürekurs zu den „Ausgewählten Themenfeldern der
Kulturwissenschaften / Cultural Studies“ gibt Ihnen Gelegenheit, sich
angeleitet in die Textwelten von Gramsci und Benjamin zu begeben. Wir
werden uns dort jene Begriffe erschließen, die für die
Kulturwissenschaften so bedeutsam werden sollten: Kultur, Philologie,
Geschichte; Hegemonie, Subalternität, Marginalisierung; Popularkultur,
Volkstümlichkeit, Alltagsverstand. Die Anmeldung zu dem Seminar ist ab
sofort möglich, Informationen dazu gibt es hier:
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=110173&semester=2021S

Alle Lehrveranstaltungen finden, wie Sie sich denken können, bis auf
Weiteres digital statt. Allgemeine Informationen zum
Erweiterungscurriculum und dessen Aufbau finden Sie an gewohnter Stelle:
https://culturalstudies.univie.ac.at/

Für Rückfragen stehe ich Ihnen wie immer gerne zur Verfügung – ich bin
auch im Februar durchgehend erreichbar.

Mit besten Grüßen aus der Koordinationsstelle Kulturwissenschaften /
Cultural Studies,
Ingo Pohn-Lauggas

--
Dr. Ingo Pohn-Lauggas

Koordinationsstelle Kulturwissenschaften / Cultural Studies
1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 8 (Campus)
T: +43-1-4277-42604

http://culturalstudies.univie.ac.at
http://romanistik.univie.ac.at/lauggas

Um sich von diesem Newsletter abzumelden: