[Culturalstudies] Kulturwissenschaftliches Denken im Sommersemester

KUWI/CS - Newsletter culturalstudies at lists.univie.ac.at
Di Feb 4 14:34:05 CET 2020

Liebe Studierende im EC Kulturwissenschaften/Cultural Studies!

Ich hoffe, Sie sind gut aus dem Semester gekommen und freue mich, Ihnen
unser Programm im Sommersemester präsentieren zu können:

Die Vorlesung zur „Kulturwissenschaftliche Forschung: Theorien -
Methoden - Neue Entwicklungen“ wird wieder von dem bewährten Team aus
Birgit Wagner, Andrea Griesebner und Marianne Klemun gehalten. Sie
beschäftigt sich mit international rezipierten Figuren und Theorien der
Kulturwissenschaften / Cultural Studies; Ziele sind die Befähigung zur
kritischen Auseinandersetzung mit Texten verschiedener
kulturwissenschaftlicher Disziplinen sowie mit Narrativen der Gegenwart.
Die Vortragenden kommen aus verschiedenen Teildisziplinen der
Geschichtswissenschaft und der Literatur- und Medienwissenschaft, was
Interdisziplinarität und Methodenvielfalt garantiert! Alle Details
finden Sie hier:
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=110354&semester=2020S

Das Lektüreseminar (Ausgewählte Themenfelder) steht in diesem
Sommersemester unter dem Motto „Von den Cultural zu den Subaltern
Studies“, und ich selbst habe die Freude, es leiten zu dürfen. Wir
befassen wir uns zunächst mit den Schlüsseltexten der frühen Cultural
Studies, die in der Vorlesung besprochen wurden, und beobachten dabei
insbesondere die Politisierung des Kulturbegriffs und deren
Implikationen. Im zweiten Teil widmen wir uns ausgewählten Texten der
Postcolonial Studies und untersuchen kritisch die Inanspruchnahme des
gramscianischen Begriffs der ‚Subalternen‘. Die Anmeldung ist ab morgen
möglich, nähere Informationen hier:
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=110173&semester=2020S

Beachten Sie bitte, dass Sie eine der beiden Vorlesungen des
Erweiterungscurriculums absolviert haben müssen, um am Lektürekurs
teilnehmen zu können. Wenden Sie sich in Anmeldefragen vertrauensvoll an
die Koordinationsstelle. Die nächste Gelegenheit zum Ablegen einer
Prüfung haben Sie übrigens am 2. März 2020:
https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?prueid=1169182&lv=110272&semester=2019W

Allgemeine Informationen zum Aufbau des EC finden Sie auf unserer
Homepage, für Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung:
https://culturalstudies.univie.ac.at/kontakt/

Ich wünsche Ihnen vergnügliche, aber auch lehrreiche Semesterferien!
Ingo Pohn-Lauggas

--
Dr. Ingo Pohn-Lauggas

Koordinationsstelle Kulturwissenschaften / Cultural Studies
1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 8 (Campus)
T: +43-1-4277-42604

http://culturalstudies.univie.ac.at
http://romanistik.univie.ac.at/lauggas

Um sich von diesem Newsletter abzumelden: